Eichstätt
Filmabend für Frauen

22.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Eichstätt (EK) Nach einer kurzen Sommerpause findet die Veranstaltungsreihe der Frauenfilmabende am Mittwoch, 24. September, mit dem Dokumentarfilm „Finding Vivian Maier“ seine Fortsetzung. Der Diözesanverband Eichstätt des Deutschen Katholischen Frauenbunds (KDFB) lädt in Zusammenarbeit mit dem Filmstudio Eichstätt hierzu ins Kino im Alten Stadttheater in Eichstätt ein.

Beginn ist wie gewohnt um 20.15 Uhr.

Der Film „Finding Vivian Maier“ porträtiert die Frau Vivian Maier, die als Kindermädchen ihren bescheidenen Lebensunterhalt verdiente und daneben – ohne dass es jemand ahnte – besessen fotografierte. Ihre Bilder wurden erst nach ihrem Tod bekannt.

Die packende Dokumentation „Finding Vivian Maier“ von John Maloof und Charlie Siskel begibt sich mit Hilfe historischer Aufnahmen und Gesprächen alter Weggefährten auf die Suche nach einem zurückgezogenen und der Fotografie verschriebenen Leben und erzählt dabei auch eine Geschichte des 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen aber die Werke des fotografierenden Kindermädchens Vivian Maier. Es ist die posthume Entdeckung einer ganz großen Fotografin.

Informationen zu den weiteren Terminen und Themen der KDFB-Frauenfilmabende sind der Homepage des KDFB-Diözesanverbands unter www.frauenbund-eichstaett.de zu entnehmen.