Eichstätt
Feuer frei in der Silvesternacht

In diesem Jahr gibt es kein Raketenverbot in der Innenstadt

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Eichstätt (chl) Der Eichstätter Stadtrat hat in seiner Sitzung gestern Abend mit 15 gegen neun Stimmen den Erlass einer Sicherheitsverordnung für Veranstaltungen an Silvester abgelehnt: Damit dürfen zum Jahreswechsel Raketen und Böller in der Altstadt gezündet werden.

Nachdem es in den 00er Jahren immer wieder zu Gefährdungen und auch Verletzungen wegen zu exzessiver Feuerwerke am Marktplatz gekommen war, hatte der Stadtrat 2007 bis 2011 sowie 2013 und 2014 über eine entsprechende Sicherheitsverordnung das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Altstadt verboten. Vorher hatte es stets Debatten gegeben, die auch emotional Zündstoff in sich bargen. Die Argumente dafür und dagegen wurden ausführlichst ausgetauscht. Um das nicht jedes Jahr aufs Neue durchzuexerzieren, hat der Stadtrat diesmal darauf verzichtet. Es kam es nun auch ohne vorherigen Meinungsaustausch zur Abstimmung. Zum Jahreswechsel auf 2016 darf nun in der Innenstadt wieder im Rahmen der üblichen gesetzlichen Bestimmungen geböllert werden. Für das nächste Jahr wird der Stadtrat dann wieder neu entscheiden. (Weitere Berichte aus der Sitzung folgen.)