Eichstätt
Fest der Klänge und der Bewegung

"Mia Luna" bringt am Samstag im Alten Stadttheater ein vielfältiges Tanz-Programm auf die Bühne

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Hip-Hop unterlegte Bewegungen bis hin zu experimentell anmutenden Bewegungsabläufen: Vieles ist zu sehen bei der orientalischen Tanzshow von Mia Luna am Samstag im Alten Stadttheater. −Foto: M. Linke

Eichstätt (bkl) Am kommenden Samstag bringt die Tanzschule "Mia Luna" wieder eine Show auf die Bühne im Alten Stadttheater. Gezeigt werden orientalische Tänze, aber auch Choreographien zu afrikanischen oder südamerikanischen Rhythmen. Der Vorverkauf läuft noch bis Freitag.

Es soll ein Fest der Klänge und Bewegung, aber auch der Farben werden, verspricht Sabine Bittlmayer, die Leiterin der orientalischen Tanzschule Mia Luna in Eichstätt. Neben klassisch orientalischen Tanzformen wie Schleier- und Zimbeltanz oder auf ein temperamentvolles Trommelsolo zeigen die Mädchen und Frauen mit viel Selbstbewusstsein und Sicherheit auch Tänze auf moderne europäische, afrikanische oder südamerikanische Rhythmen.

Zu sehen ist Orientalischer Tanz aber auch mal ganz anders: Tribal Fusion Bellydance, Isis-Wings und Fächerschleier verschmolzen in einem einzigartigen Arrangement von Tänzerinnen und Musik gemixt mit Electro, Afro-Beats und Dubsteps. Mia Luna und ihre Tänzerinnen experimentieren in ihren Choreographien mit dem Orient früher und heute. Bei Tribal-Fusion-Choreographien ist die musikalische Nähe zum Orient nicht zu überhören, aber auch die Einflüsse moderner Musikstile sind deutlich zu vernehmen. Die daraus resultierenden tänzerischen Interpretationen reichen von traditionellen Schimmis über mit Hip-Hop unterlegtem Bewegungen bis zu experimentell anmutenden Bewegungsabläufen.

Orientalische Klassiker wie "Inta Omri" sind genauso im Programm wie "Mon Ami La Rose" von Natascha Atlas, "The Hanging Tree" aus dem Soundtrack von Tribute von Panem oder "Cloudlight" der Electronicband Eskmo. Alle Titel bilden die musikalische Grundlage für die Choreographien, diese wiederum machen die Musik ein Stück weit sichtbar.

Der Kartenvorverkauf in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen läuft noch bis kommenden Freitag. Die Karten kosten zehn Euro, Kinder bis 13 Jahre zahlen acht Euro plus Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse sind die Karten für 13 beziehungsweise 10 Euro zu haben. Einlass zur Show, die um 19 Uhr beginnt, ist ab 18 Uhr.