Eichstätt
Feiern in der Sommerhitze

OB eröffnet Altstadtfest mit Bieranstich – Drei Tage Partystimmung in Eichstätts Innenstadt

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Foto: Marco Schneider

Eichstätt (EK) „Ozapft is’“ rief Oberbürgermeister Andreas Steppberger pünktlich um 17.30 Uhr auf den Domplatz. Mit sechs Schlägen zapfte er am frühen Freitagabend das erste Fass Bier für das Altstadtfest an – vor nahezu leeren Bänken.

Bei gut 32 Grad war es am frühen Abend in der Sonne einfach noch nicht auszuhalten. Gegen 20 Uhr hatten sich die Bierbänke auf dem Dom- und Marktplatz sowie im Posthof aber dann richtig gut gefüllt. Viel Zulauf hatten die Auftritte der Heidingsfelder Umdrahd’n und von Ei-Vox im Treppenhaus der Residenz – dort war es um einiges kühler als auf den Plätzen.

Ein wenig zaghaft war auch das Anzapfen: Mit sechs Schlägen trieb OB Steppberger den Zapfhahn in das erste Fass. „Es wird einiges los sein“, versprach Oberbürgermeister Andreas Steppberger bei der Eröffnung des Altstadtfests, das seit jeher als „Fest von Bürgern für Bürger“ gefeiert und von den Eichstättern auch so verstanden wird. Musik, Kultur und kulinarische Genüsse gehören zum Altstadtfest, das es seit nahezu drei Jahrzehnten gibt, mit dazu.


Das Wetter meint es in diesem Jahr wohl etwas zu gut: Temperaturen weit über 30 Grad sagt der Wetterdienst für dieses Wochenende voraus. So werden sich wohl vor allem am späteren Abend die meisten auf den Plätzen einfinden und feiern. Er wünsche sich eine „tolle Zeit bei tollem Wetter“, sagt OB Steppberger, bevor er sich mit dem Fanfarenzug weiter Richtung Marktplatz auf den Weg machte, um auch dort ein paar Begrüßungsworte zu sprechen.

Die Sausack Sambas trommelten dann die Menschen auf die Plätze: Hunderte folgten dem Sound und feierten bis in die Nacht. Am Abend heizte Äl Jawala am Marktplatz kräftig ein, im Posthof rockte die Übersee Combo und am Domplatz ging es mit Frankinelli in die 1950er zurück. Am Samstag wie am Sonntag beginnt das Altstadtfest jeweils ab 10 Uhr mit einem Frühschoppen.