Eichstätt
Einschreibung für das Berufsgrundschuljahr läuft

23.03.2014 | Stand 31.03.2014, 8:45 Uhr

Eichstätt (EK) Die Einschreibung an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt zum Berufsgrundschuljahr (BGJ/s) im Berufsfeld Holztechnik hat begonnen. Anmeldeschluss ist der 29. Juli. Das erfolgreich abgeschlossene BGJ/s wird als erstes Jahr auf die Berufsausbildung angerechnet.

Der Unterricht beginnt am 16. September und endet dann am 31. Juli 2015. Wie die Schulleitung mitteilt, müssen eine berufliche Grundbildung im BGJ/s diejenigen Jugendlichen durchlaufen, die eine Ausbildung in einem der folgenden Berufsfelder anstreben: Holztechnik (Schreiner), Bautechnik (nur Zimmerer), Agrarwirtschaft (Landwirt, Pferdewirt) und Hauswirtschaft (Hauswirtschafterin). Diese Ausbildungen könnten nicht unmittelbar nach Abschluss der Haupt- oder Realschule mit einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis begonnen werden. Die gesamte Ausbildung, die sich aus 18 Stunden Fachpraxis und 19 Stunden Theorie zusammensetzt, findet an der Berufsschule statt.

Die Anmeldung soll durch einen Erziehungsberechtigten erfolgen. Dabei sind das letzte Zwischenzeugnis sowie die schriftliche Zusage eines Ausbildungsbetriebes über die anschließende Übernahme – wenn vorhanden – vorzulegen. Die Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Staatlichen Berufsschule Eichstätt, Burgstaße 22, Telefon (0 84 21) 98 98-0, montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 15 Uhr entgegen. Alle Jugendlichen aus dem Landkreis Eichstätt, die den Beruf Hauswirtschafterin anstreben, müssen das Berufsgrundschuljahr an der Staatlichen Berufsfachschule in Neuburg, Monheimer Straße 66, Telefon (0 84 31) 5 37 40, absolvieren und sich dort anmelden. Eine Busverbindung von Eichstätt nach Neuburg ist eingerichtet.

Für angehende Zimmerer aus dem Landkreis Eichstätt wird ein Berufsgrundschuljahr an der Staatlichen Berufsschule I Ingolstadt, Adolf-Kolping-Straße 11, Telefon (08 41) 3 05 40-1 00, durchgeführt; die Schüler sind dort anzumelden.

Für angehende Landwirte und Pferdewirte aus dem Landkreis Eichstätt wird das Jahr an der Berufsschule Pfaffenhofen, Schleiferberg 12, 85276 Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 4 94 80, organisiert.

Die Berufsschule Eichstätt empfiehlt in einer Mitteilung allen Jugendlichen, sich vor Eintritt in das Berufsgrundschuljahr um die schriftliche Zusage eines Ausbildungsbetriebes zu bemühen. Die Berufsberatung des Arbeitsamtes könne dabei behilflich sein. Weiterhin rät die Berufsschule, bereits vor Aufnahme in das BGJ/s die gesundheitliche Eignung für den angestrebten Beruf feststellen zu lassen. Berechtigungsscheine für diese kostenlose Untersuchung, die ab Juli möglich ist, erhält der Jugendliche von seiner derzeit besuchten Schule.