Eichstätt
Einrichtung mit gutem Namen

Eichstätter Dienste im Buchtal feiern zehnjähriges Bestehen – Führungen am Mittwoch, 14. Oktober

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Eichstätt (EK) Bei den Eichstätter Diensten steht am kommenden Mittwoch, 14. Oktober, ein Jubiläum ins Haus: Vor zehn Jahren wurde die Einrichtung aus der Taufe gehoben. Zu diesem festlichen Anlass sind einige Aktionen geplant; der offizielle Teil beginnt um 13.30 Uhr im Buchtal 67 bei den Eichstätter Diensten.

Bereits um 10, 12 und 15 Uhr gibt es Führungen durch die Mitarbeiter, die einen Einblick hinter die Kulissen geben. Besichtigt werden kann dabei zum Beispiel die Schreinerei oder die Elektrowerkstatt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, unter anderem durch eine fahrbare Crêperie. Nach dem offiziellen Teil ist eine Kofferversteigerung vorgesehen, außerdem gibt es durchgehend Rückblicke und eine Präsentation des Hauses in Bild und Ton.

Der Mitte 2005 gegründete Sozialbetrieb hat sich längst im Landkreis Eichstätt einen guten Namen erworben. Hauptziel bei allen Maßnahmen ist die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt. Wichtig ist neben der bloßen Beschäftigung bei den Eichstätter Diensten die pädagogische Arbeit, zu der beispielsweise die Stärkung des Selbstwertgefühls, Selbstsicherheitstraining durch Erfolgserlebnisse in der Arbeit, Motivationsaufbau, Beratung und andere Hilfestellungen als praktische Lebenshilfe und Vermittlung fachlicher Kenntnisse sowie beruflicher Grundqualifikationen gehören.

Bei den Eichstätter Diensten arbeitet ein Team aus sieben fest angestellten Mitarbeitern: Zwei Pädagogen, eine Psychologin, ein fachlicher Anleiter, eine Verwaltungskraft und zwei Vorarbeiter. Bei den zwei Vorarbeitern handelt es sich ebenfalls um ehemalige Langzeitarbeitslose, die übernommen wurden.

Zu den Dienstleistungen der Eichstätter Dienste gehören die kostenlose Abholung gebrauchter Möbel, Kleidung, Elektrogeräten und Hausrat aller Art innerhalb des Landkreises. Diese werden in den hauseigenen Werkstätten wieder aufbereitet und zum Kauf angeboten. Auch Elektrogeräte, wie Wasch- und Spülmaschinen oder Trockner werden abgeholt, wiederaufgearbeitet und nach fachlicher Sicherheitsprüfung an Kaufinteressenten abgegeben. Nebenbei wurden zahlreiche Haushaltsauflösungen und Umzüge für Bedürftige abgewickelt. Öffnungszeiten der Eichstätter Dienste sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr; Telefon (0 84 21) 93 63 50.