Eichstätt
"Einer der sichersten Dienstbereiche"

Fast 50 Teilnehmer bei der Benefiz-Führung von Adalbert Lina in der Polizeiinspektion Eichstätt

23.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Spannende Einblicke: Inspektionsleiter Heinz Rindlbacher erklärte einen Streifenwagen. - Foto: ali

Eichstätt (EK) 48 Teilnehmer, darunter zehn Kinder, besuchten im Rahmen der Benefizreihe „Eichstätt für Eichstätter 2015“ gemeinsam mit Adalbert Lina die Polizeiinspektion Eichstätt. Der Eichstätter Polizeichef Heinz Rindlbacher erläuterte zunächst den organisatorischen Aufbau der Inspektion und ließ dabei durchblicken, dass auch seine Dienststelle nicht mit der erwünschten „Sollstärke“ von 39 Polizeibeamten ausgestattet sei, sondern mit einer tatsächlichen „Iststärke“ von 33 auskommen müsse.

In einem sehr ausführlichen Rundgang durch die Räume der Polizeiinspektion in zwei Gruppen erläuterten Rindlbacher und Polizeihauptkommissar Mathias Glück den Aufgabenbereich der verschiedenen Mitarbeiter. Mit erkennbarem Stolz berichtete der Polizeichef, dass „sein“ Dienstbereich, der 532 Quadratkilometer umfasst, zu den sichersten in ganz Bayern gehöre. Natürlich sei aber auch „Eichstätt keine Insel der Glückseligen“, stellte er klar.

Ebenfalls durften die Vorstellung eines Streifenwagens und die Erläuterung der persönlichen Ausrüstung eines Polizeibeamten nicht fehlen, was natürlich alle Kinder besonders interessierte. Insgesamt dauerte die Führung fast drei Stunden. Bei dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine der Bereitschaftspolizei spendeten die Gäste 279 Euro, die auf die beiden Sozialeinrichtungen „Nachbar in Not“ und „Sozialfonds Eichstätt“ aufgeteilt werden.

Die nächste Benefizveranstaltung findet bereits am 14. April mit einem gemütlichen Abend mit Werner Pfaller und Josef Zach rund um das Thema „Biertradition in Eichstätt“ im Wirtshaus Zum Gutmann statt. Es gibt 120 Plätze, über die Hälfte sind schon reserviert.