Eichstätt
Einbrecher scheitern

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Eichstätt (EK) Bislang unbekannte Täter versuchten am frühen Mittwochmorgen, in ein Wohnhaus am Eichstätter Lüftenweg einzubrechen. Sie scheiterten allerdings und weckten außerdem die Bewohner auf. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Bewohner gegen 2.50 Uhr durch ein lautes Klirren aus dem Schlaf gerissen.

Als sie der Ursache nachgingen, mussten sie feststellen, dass jemand versucht hatte, in ihr Wohnhaus einzudringen. Laut Polizei versuchten die Täter zunächst, die Hintereingangstüre aufzuhebeln. Nachdem dies nicht gelungen war, hoben sie nach Angaben der Inspektion die Kellerschachtabdeckungen aus und versuchten, über ein Kellerfenster in das Haus zu gelangen. Da ihnen offensichtlich auch dies nicht glückte, schlugen sie mit einem am Anwesen vorgefundenen Spaten die Scheibe eines Fensters ein. Dadurch weckten die Täter die Hausbewohner und flüchteten unerkannt. Der Schaden beträgt 500 Euro. Zeugen, die zur fraglichen Zeit etwas Verdächtiges bemerkt haben, sollen sich bei der Polizei unter Telefon (0 84 21) 9 77 00 melden.