Eichstätt
Ein Tag an der Seite von angehenden Polizistinnen

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Eichstätt (EK) Mittlerweile ist die Beteiligung am bundesweiten Berufsorientierungsprojekt Girls’ Day für die Eichstätter Bereitschaftspolizei schon ein fester Bestandteil der Nachwuchswerbung.

Das Interesse war auch in diesem Jahr groß, innerhalb von zwei Wochen waren die angebotenen Plätze ausgebucht: 56 Schülerinnen aus Eichstätt und Umgebung konnten in diesem Jahr an einem Tag die Ausbildung zur Polizistin miterleben.

Polizeihauptkommissarin Petra Fries und Polizeihauptmeisterin Annett Dormeier begrüßten die Mädchen. Anschließend begleiteten junge Polizistinnen, die selbst gerade in Ausbildung sind, die Schülerinnen durch den Tag. Vormittags waren die Mädchen bei Sport, Selbstverteidigung und praktischen Trainingseinheiten mit eingebunden und konnten auch bei einer Verkehrskontrolle mitmachen. Beim gemeinsamen Mittagessen stellten sie dann den jungen Polizistinnen zahlreiche Fragen über Ausbildung und Berufsbild, nachmittags stand ein Vortrag über den Ablauf der zweieinhalbjährigen Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei und die Besichtigung der Gebäude, der Zimmer und der Ausrüstung auf dem Programm. Abgerundet wurde der Tag durch eine Fahrt mit dem Bus zum Schießplatz auf den Frauenberg. Die nächste Möglichkeit sich über die Ausbildung zu informieren, bietet die Bereitschaftspolizei am 4. Juli beim Berufsinformationstag an.