Eichstätt
Ein Physiker an der Spitze

Nils Blümer neuer Leiter des Universitätsrechenzentrums an der KU

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Nils Blümer hat zum 1. Juli die Leitung des Rechenzentrums an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt übernommen - Foto: Klenk/upd

Eichstätt (upd) Nils Blümer (44) ist neuer Leiter des Rechenzentrums an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Blümer war zuletzt außerplanmäßiger Professor am Institut für Physik der Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Studiert hat der gebürtige Münchner Physik, Mathematik und Informatik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, im Fach Physik promovierte er in Augsburg. Er leitete Projekte in einem Sonderforschungsbereich und einer verteilten Forschergruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Außerdem gehörte Blümer an der Universität Mainz einer Expertengruppe zu rechnergestützten Forschungsmethoden in den Naturwissenschaften an.

Blümer erwarb zahlreiche Qualifikationen in den Bereichen Führung, Informationstechnik und IT-Management und sammelte im Bereich der Computergestützten Physik unter anderem Erfahrungen in der Konfiguration und im Einsatz von Hochleistungsrechnern – etwa bei komplexen Computersimulationen.

Auch wenn die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt vor allem geisteswissenschaftlich geprägt ist, gibt es viele Schnittmengen zur bisherigen Tätigkeit, aus der Blümer Erfahrungen einbringen kann: „Sowohl in den Geistes- als auch in den Naturwissenschaften geht es um das Management von Wissen und die Organisation von Zusammenarbeit an Projekten. Hier kann das Rechenzentrum Wissenschaftler und Studierende unterstützen”, erklärt Blümer.