Eichstätt
Dieser Juli war extrem nass

Monatsstatistik der Eichstätter Wetterstation: Niederschlagsmenge mit Plus von 80 Prozent über dem Durchschnitt

05.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr
Mit mehr als einem Donnerschlag hatte sich der Juli am vorigen Sonntag verabschiedet: Über der Stadt braute sich ein Unwetter Gewittersturm und Hagelschauer zusammen. −Foto: Schneider

Eichstätt (chl) Der Juli hat sich in Eichstätt wirklich spektakulär verabschiedet: Das Unwetter mit Gewittersturm und Hagelschauer vom 30. Juli ist auch eine Woche später noch Gesprächsthema, und noch immer sind nicht alle Folgen auf öffentlichen Wegen und in privaten Gärten beseitigt. Jetzt liegt auch die Monatsstatistik der agrarmeteorologischen Messstation in Langensallach vor. Und hier zeigt sich etwas überraschend: Der Sonntag, 30. Juli, war gar nicht der Tag mit dem meisten Niederschlag.

Der war vielmehr der Mittwoch davor, der 26. Juli, mit einer Niederschlagsmenge von 50,5 Millimeter. An besagtem Unwettertag hat die Messstelle dagegen nur 10,7 Millimeter Niederschlag registriert – Platz 2 der Niederschlagsstatistik für Juli, gefolgt vom 8. Juli mit 10,0 Millimeter. Insgesamt war der Juli überhaupt mit 141,4 Millimeter Regenmenge an insgesamt 18 Regentagen weit überdurchschnittlich nass: Das ist ein Plus von 80,4 Prozent gegenüber dem vieljährigen Mittel für einen üblichen Juli (78,4 Millimeter).

 

Die Sonnenscheindauer dagegen war mit 223 Stunden für einen Juli ebenso fast genau im Durchschnitt (233,5 Stunden) wie die Temperatur mit 17,8 Grad Celsius (17,4).

Insgesamt haben die Wetterexperten in Eichstätt für Juli zwölf „amtliche“ Sommertage registriert, an denen das Thermometer es über auf oder über die 25-Grad-Marke geschafft hat. Am kühlsten war es am 16. Juli mit einem Tagesminimum von nur 7,5 Grad. Der heißeste Tag war der 19. Juli, ein Mittwoch, an dem das Thermometer auf ein Maximum von 30,3 Grad geklettert ist. Das war dann nur einer von zwei offiziell „heißen Tagen“, die Meteorologen erst bei Temperaturen ab 30 Grad als solche werten.

Der August ist dagegen bereits hochsommerlich gestartet. Große Hitze bringt jedoch stets auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für Gewitter mit sich. Und tatsächlich zeigt sich in der Wochenvorschau: Nach einem sommerlichen Montag mit Temperaturen um die 25 Grad und einem heißen Dienstag mit bis zu 30 Grad soll es am Mittwoch Gewitter mit Regen und einer Abkühlung auf 19 Grad geben. Für Donnerstag und Freitag sind dann eine Bewölkungswahrscheinlichkeit von 99 Prozent, Regenschauer und Temperaturen von nur bis zu 15 Grad Celsius angesagt.