Eichstätt
Ehrenamtliches Engagement seit vielen Jahren

Urkunden für Peter Leibhard, Richard Forster, Rudolf Schmid, Josef Wojtasiak und Josef Lindl

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Die stellvertretende Landrätin Tanja Schorer-Dremel und die Gauschützenmeister Florian Bauer und Karl Renn mit den Geehrten Josef Lindl und Josef Wojtasiak. −Foto: Foto: Morgott

Eichstätt (mr) Ein wichtiger Programmpunkt beim Ehrenabend des Gaus war auch die Auszeichnung verdienter Schützen für ihr ehrenamtliches Engagement. Nach einer von Karl Renn vorgetragenen Laudatio ehrte stellvertretende Landrätin Tanja Schorer-Dremel Schützen, die nicht nur in ihren Vereinen tätig sind, sondern sich für den Schützengau Eichstätt einsetzen, mit dem Gauehrenzeichen in Gold: Peter Leibhard hat seit 2002 beim SV Hubertus Hofstetten sämtliche Funktionen im Schützensport innegehabt. Beim Bau des Gemeinschaftshauses konnte er die Jugendlichen hervorragend für den Schießsport begeistern.

 

 

Im Jahr 2002 wurde auf Initiative von Richard Forster der SV Burgsteinfelsen Dollnstein wieder gegründet. Damit wurde ein Grundstein gelegt, dass die Jugend eine neue Sportart betreiben kann.

 

Seit 1992, zunächst sehr erfolgreich als Jugendleiter und ab 2001 als 1. Schützenmeister, ist Rudolf Schmid beim SV Felsentor Oberemmendorf tätig. In seine Amtszeit fällt auch der Bau des Schützenhauses.

 

Fast 40 Jahre ist Josef Wojtasiak bei seinem Heimatverein Germania Mühlheim und seit 1997 für den Schützengau Eichstätt für die Finanzen zuständig.

 

Josef Lindl von der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Titting hat sich schon 30 Jahre dem Schützensport verschrieben. Zunächst als Schützenmeister, Gaurevisor, Gausportleiter und bis heute als Referent Pistole.