Eichstätt
Doppelte Premiere bei der Brandschutzwoche

Großübung der Eichstätter Feuerwehr erstmals im Kinderdorf und erstmals mit Georg Maier als Einsatzleitung

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr
Bei der Großübung der  Feuerwehren Eichstätt und Wasserzell im Kinderdorf Marienstein im Rahmen der Brandschutzwoche am Montagabend hat der neue Eichstätter Kommandant Georg Maier (links) erstmals die Einsatzleitung übernommen. Sein Vorgänger Dieter Hiemer folgte das Geschehen nach 33 Jahren im Amt erstmals in den Zuschauerreihen mit (im Hintergrund). −Foto: Chloupek

Eichstätt (EK) Doppelte Premiere für die Freiwillige Feuerwehr Eichstätt am Montagabend: Erstmals war das Kinderdorf Marienstein Objekt ihrer großen Übung im Rahmen der Brandschutzwoche, und erstmals hat Georg Maier die Einsatzleitung übernommen.

Der 47-Jährige wurde bekanntlich als Nachfolger von Dieter Hiemer zum neuen Kommandanten gewählt. Hiemer wird am 6. Oktober aus Altersgründen ausscheiden und schaute der Übung am Montagabend erstmals nach 33 Jahren als Kommandant in Zivil zu. Um die Zusammenfassung von Oberbürgermeister Andreas Steppberger nach der insgesamt gelungenen Übung vorwegzunehmen: „Hiemer hinterlässt eine bestens aufgestellte Feuerwehr.“

Das Szenario, das sich der künftige Kommandant und Stadtbrandinspektor Georg Maier zusammen mit Stadtbrandmeister Helmut Urlbauer für die Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche ausgedacht hatten, war realistisch: Abendlicher Brand in einer Wohngruppe des Kinderdorfs Marienstein, in dem 75 Kinder leben.
 
Insgesamt waren 25 Feuerwehrleute aus Eichstätt-Stadt und neun Feuerwehrleute der Stadtteilwehr Wasserzell um 18.42 Uhr zur gemeinsamen Übung mit Martinshorn und Blaulicht angerückt. Ihre Aufgabe: das Testen der Wasserversorgung – an zwei Abnahmestellen sollten je 600 Liter Wasser zur Verfügung stehen – und das „Retten“ zweier „vermisster“ Kinder in dem verrauchten Gebäude.