Eichstätt
Dienstältester Beamter

Hans Bittl seit 40 Jahren im Dienst der Stadt Eichstätt – Staatspreis für Verwaltungsfachangestellte Marietta Haag

01.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Bei einem kleinen Empfang im Rathaus dankten Bürgermeisterin Claudia Grund (links) und ihr Kollege Max Pfuhler (5. von links) Hans Bittl (rechts) für 40-jährigen Dienst. Als Auszubildende begannen gestern Maximilian Eichiner und Janine Schneid ihre Laufbahn, Marietta Haag (2. von links) hat sie jetzt abgeschlossen. Mit auf dem Bild: Personalrat Thomas Regler (3. von links) und Hermann Sulzbach vom Personalamt. - Foto: smo

Eichstätt (smo) Der dienstälteste Beamte im Rathaus hat Jubiläum gefeiert: Vor 40 Jahren hat der heutige Verwaltungsdirektor Hans Bittl unter Oberbürgermeister Hans Hutter seine Arbeit aufgenommen.

Gestern haben ihm Bürgermeisterin Claudia Grund und Bürgermeister Max Pfuhler eine Dankesurkunde übergeben. Pfuhler lobte Bittls Engagement für die Stadt Eichstätt: „Für alle Stadträte und alle Entscheidungen war die Meinung von Hans Bittl immer mit entscheidend.“ Dabei habe Bittl, so Pfuhler, immer „die Entwicklung der Stadt im Blick gehabt“. Das Insiderwissen, das Bittl sich in diesen 40 Jahren angeeignet habe, sei nicht zu verkennen. „Wir wissen, was wir an Dir haben.“ Es gebe auch im Leben eines Beamten „immer Höhen und Tiefen“, aber dann gehe man „gestärkt aus der Talsohle heraus“ und könne auch „die ein oder andere Konsequenz ziehen“, meinte Pfuhler. Bittl hatte nach seiner Ausbildung 1986 die Leitung des Hauptamtes von Ernst Sperer übernommen. Seit 1998 ist Bittl Geschäftsführender Beamter der Stadt.

Eine weitere Gratulation sprach Bürgermeisterin Claudia Grund Marietta Haag aus: Die 21-jährige Eichstätterin hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit dem Notendurchschnitt von 1,4 abgeschlossen und dafür einen Staatspreis erhalten. Die Stadtverwaltung hat sie übernommen und jetzt in der Stadtkasse eingesetzt.

Das alles noch vor sich haben seit gestern Janine Schneid und Maximilian Eichiner. Die beiden lassen sich zum Verwaltungsfachangestellten ausbilden. Während Eichiner zunächst beim Hauptamt arbeitet, ist Schneid im Personalamt eingesetzt.