Eichstätt
Die schönsten Motive des Altmühlleitenprojekts

Fotowettbewerb gestartet – die Gewinnerbilder werden 2016 in einem Kalender gewürdigt

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

 

Eichstätt (EK) Die schönsten Fotomotive aus dem Gebiet des Naturschutzgroßprojekts Altmühlleiten sollen 2016 in einem Kalender zu sehen sein. Seit 2009 läuft das Projekt, das sich mit großem finanziellen Aufwand um den Erhalt der traditionellen Kulturlandschaft des Projektgebiets von Pappenheim über Solnhofen und Eichstätt bis Kelheim kümmert.

Nun sagt Projektleiterin Christina Fehrmann: „Es ist höchste Zeit, die einzigartige Schönheit des Projektgebietes zu würdigen und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen“. Zu diesem Zweck gibt das Naturschutzgroßprojekt zusammen mit dem Naturpark Altmühltal für 2016 einen Kalender mit den schönsten Motiven aus dem Projektgebiet des Naturschutzgroßprojekts Altmühlleiten heraus.

Dabei sind alle ambitionierten Fotografen zum Mitmachen aufgefordert: Sie können dem Projektteam ihr Lieblingsfoto zum Thema „Altmühlleiten“ zukommen lassen. Ob Landschaftsbilder aus dem Projektgebiet zu den vier Jahreszeiten, typische Pflanzen oder Tiere der Hänge des Altmühltals, Bilder zum Thema Schäferei oder auch künstlerische Detailaufnahmen – alles ist willkommen.

Die eingeschickten Fotos werden auf www.altmuehlleiten.de und www.facebook.com/Altmuehlleiten veröffentlicht. Doch nur die zwölf Gewinnerfotos werden groß im Altmühlleiten Kalender 2016 abgedruckt. Digitale Fotos können an die E-Mail-Adresse info@altmuehlleiten.de gesendet werden, analoge Bilder inklusive der Negative sollen der Geschäftsstelle per Post an die Adresse Residenzplatz 2, 85072 Eichstätt geschickt werden. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015. Die Gewinner werden benachrichtigt. Die Einsender der zwölf Gewinnermotive erhalten jeweils ein Gratisexemplar des Kalenders und einen Gutschein für ein „Kulinarisches Schäferstündchen“ in Mörnsheim.

Mehr Informationen zum Fotowettbewerb und zum Projekt allgemein gibt es im Internet unter www.altmuehlleiten.de oder www.facebook.com/Altmuehlleiten sowie bei Projektleiterin Christian Fehrmann, E-Mail christina.fehrmann@altmuehlleiten.de, Telefon (0 84 21) 70-299.