Eichstätt
Die "Oakies" erringen Platz zwei

Team des Willibald-Gymnasiums bei der "Battle of the Books" in Nürnberg

28.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Das Team des Willibald-Gymnasiums, betreut von Gisela Albrecht und Franz Hocheder, belegte beim Wettbewerb "Battle of the Books" in Nürnberg den zweiten Platz. - Foto: Hocheder

Eichstätt (EK) Das Eichstätter Willibald-Gymnasium nahm zum wiederholten Mal mit einem Team an der so genannten "Battle of the Books" in Nürnberg teil. Dabei handelt es sich um eine englischsprachige Quizshow, die ihre Wurzeln in den USA hat.

In den vergangenen Monaten hatten die beteiligten Schülerinnen und Schüler jeweils ein englisches Buch gelesen, zu dem sie dann am vergangenen Mittwoch mi Wettbewerb mit anderen Schülern Fragen beantworten mussten. Über 300 Schüler von 21 Schulen aus ganz Bayern nahmen teil. Nach mehreren, erbittert ausgefochtenen Runden stand das WG gegen die BOS aus Regensburg im Finale. Dabei konnte die BOS in einem hitzigen Stechen ganz knapp den Sieg erringen, doch auch mit dem zweiten Platz konnte sich das Team aus Eichstätt, liebevoll "Oakies" genannt gut abfinden. Betreut wurden die Eichstätter von den Lehrern Gisela Albrecht und Franz Hocheder.