Eichstätt
Die Grünen strampeln voran

Stadtratsfraktion hat sich fürs "Stadtradeln" angemeldet Bedauern wegen des Abschieds von Lisa Lorenz

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Die Grünen-Stadträte meldeten sich bei Lisa Lorenz (2. von links) an. Wolfgang Wollny, Oliver Haugg und Klaus Bittlmayer (von links) kritisierten dabei aber auch die aktuellen Entwicklungen um die Innenstadtmoderation - Foto: Jonathan Bittlmayer

Eichstätt (EK) Die Stadtratsfraktion der Grünen geht beim "Stadtradeln" an den Start. Ziel der bundesweiten Aktion ist es, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Los geht es am 12. Juni, bis dahin können sich weitere Teams oder einzelne Radlerinnen und Radler auf www.stadtradeln.de" class="more" rel="nofollow"%> oder im Projektbüro Stadtentwicklung melden. Innenstadtmoderatorin Lisa Lorenz hat den Wettbewerb für Eichstätt koordiniert.

Allerdings läuft der Vertrag, der die Arbeit von Lisa Lorenz für Eichstätt sicherte, zum 31. Mai aus, er wurde wie berichtet vom Stadtrat nicht verlängert. Ein Umstand, den die drei Grünen im Stadtrat noch gar nicht richtig fassen können. Wolfgang Wollny, Oliver Haugg und Klaus Bittlmayer befürchten nun, dass die Stadt viel Geld ausgegeben habe, ohne den Gewinn dafür abschöpfen zu können. "Erste Ideen und Projekte sind jetzt zum Laufen gekommen und werden nun abgewürgt", so Wollny, "wenn das ,Stadtradeln' beginnt, ist unsere Koordinatorin schon nicht mehr da!" Die ganze Last jetzt einfach auf andere Schultern zu verteilen, sei "fern von jeglicher Realität", so Klaus Bittlmayer: "Es bleibt zu wenig Zeit, um jemanden entsprechend einzuarbeiten, was übrig bleibt, ist ein Scherbenhaufen."

Oliver Haugg will einen endgültigen Stopp des Engagements von Lisa Lorenz noch nicht wahrhaben: "Wir sollten zumindest die angefangenen Projekte wie das Fußgängerleitsystem, den CI-Prozess oder eben das ,Stadtradeln' mit ihr zu einem positiven und nachhaltigen Ergebnis führen." Beim "Stadtradeln" hat Lisa Lorenz, wie bereits berichtet, neben Einzelpersonen auch Firmen, Behörden und Stadtratsfraktionen zur Teilnahme eingeladen.