Eichstätt
Die Frei’s sind Meister

Taubenzüchter schließen ihre Einzelwertungen ab

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Eichstätt/Schernfeld (zba) Beim Endflug der Flugsaison 2014 waren die knapp 900 Brieftauben der Reisevereinigung Eichstätt und der Fluggemeinschaft Donau/Altmühl noch einmal gefordert. Sie wurden nach der Startfreigabe durch Flugleiter Georg Fischl in Rekkem (Belgien) um 10 Uhr gestartet und auf den 615 Kilometer langen Heimflug geschickt.

Eine Taube von Helmut Spiller war die schnellste. Sie kam um 17.38 Uhr in Nennslingen an.

Nur geringfügig langsamer war die Zweite. Sie gehört Rosa und Ludwig Frei aus Altdorf. Die dritte und vierte Taube fanden ihren Heimatschlag wieder bei Spiller. Zum Abschluss hatte mit der fünftschnellsten Taube die Schlaggemeinschaft Reith in Schernfeld noch einmal ein Erfolgserlebnis.

Nun ist die Platzierung der Einsatzstellenmeisterschaft 2014 abgeschlossen. Meister sind die Sportfreunde Frei mit 61 Preisen. Vizemeister wurde Helmut Spiller mit 50 Preisen. Auf den weiteren Rängen folgen Josef Templer/Wolfgang Wiesent aus Titting (45), Anita Schneider/Fritz Rottler, Nennslingen (40) und Willi, Elfriede, Thomas Reith aus Schernfeld (33). Die Goldmedaille des Deutschen Brieftaubenverbandes hat Helmut Spiller gewonnen. Rosa und Ludwig Frei sind auch Meister 2014 der Reisevereinigung Eichstätt mit 61 Preisen. Christian Wermuth aus Dietfurt, Einsatzstelle Beilngries, ist mit 52 Preisen Vizemeister. Auf den weiteren Spitzenplätzen rangieren Helmut Spiller (50), Gerhard Mayer, Beilngries (46) und Templer/Wiesent (45).

Nächstes Wochenende findet ein Vorflug der Jungtauben statt, eine Woche später geht es mit den Preisflügen der Jungtauben weiter. Das Einsetzen zum ersten Preisflug ist am 9. August um 19.30 Uhr in Schernfeld.