Eichstätt
"Das System erneuern"

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Eichstätt (zba) Unmittelbar vor Joseph Blatters Krönungsmesse beim FIFA-Weltkongress haben zwei Ermittlungsverfahren den Fußballverband ins Chaos gestürzt. Was sagen Passanten zu dem Skandal

Sepp Schiebel (58), Polizeibeamter, Weißenkirchen: „Es ist allerhöchste Zeit, dass Joseph Blatter zurücktritt, damit all die Lügen und die massive Korruption aufgedeckt werden. Blatter selbst steckt in diesem Sumpf. Man muss sich fragen, aus welchen Ländern er seine Stimmen bei der Wahl bekommt.“

Karl Preßl (69), Pensionär aus Rebdorf: „Der Rücktritt Blatters ist längst überfällig. Dann könnten die Skandale leichter aufgeklärt werden. Die UEFA und insbesondere der DFB sollten endlich deutlicher auftreten und eventuell die FIFA boykottieren.“

Hermann Sulzbach (48), Verwaltungsbeamter aus Eichstätt: „Es kann nicht sein, dass die beiden Vizepräsidenten verhaftet und in Handschellen abgeführt werden, und der Chef will von der massiven Korruption nichts gewusst haben. Das ganze System muss erneuert werden.“

Beatriz Bustamante-Bauernfeind (42), Buchhalterin aus Böhming: „Blatter muss zurücktreten. Da er mitten im Korruptionsskandal sitzt, ist er kein Vorbild für den Sport und die Sportjugend. Die Fußballfans sind enttäuscht und haben kein Vertrauen in diesen Mann.“

Leopold Rosner (21), Fachoberschüler aus Workerszell: „ Blatter soll zurücktreten. Wenn dieser Mann so in der Kritik steht und massiven Vorwürfen ausgesetzt ist, hat er gar keine andere Wahl, als abzutreten. Er bleibt auch nach der Wiederwahl in der Schusslinie.“