Eichstätt
Das Land im Blick

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Eichstätt (pp) Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern stellt alle zwei Jahre seine Aktivitäten in einem Informationsbrief dar. Mit der aktuellen Ausgabe 2014 werden die Arbeitsschwerpunkte aufgezeigt: Aktuell sind im Landkreis Eichstätt 33 Vorhaben mit einer Gesamtfläche von rund 3000 Hektar in Bearbeitung.

Diese reichen von Adelschlag über Altmannstein bis Titting und Wellheim. Das neue Heft konnte der für den Landkreis Eichstätt zuständige Sachgebietsleiter Hans Hiebl an Landrat Anton Knapp bei einem Ortstermin in Egweil überreichen. Anwesend war auch Egweils Bürgermeister Johannes Schneider.

Einen vitalen ländlichen Raum zu bewahren und die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen in Stadt und Land zu sichern sei Aufgabe und Verpflichtung zugleich, hieß es bei der Präsentation. Die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung leiste dabei wichtige Beiträge für vitale Regionen, Dörfer und Landschaften. Mit den „bewährten Instrumenten der Integrierten Ländlichen Entwicklung, der Dorferneuerung und der Flurneuordnung“ könnten hier bedarfsgerechte Lösungen angeboten werden, so Hiebl. Die Landkreisinformationen liegen in den Gemeinden auf.