Eichstätt
Gebühren sollen nicht wehtun

Aktion "Ihr Ticket zahlen wir!" feiert fünfjähriges Bestehen in Eichstätt Einzelhändler ziehen Bilanz

17.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Der Kuchen, samt Logo, darf nicht fehlen: Über die positive Resonanz der letzten fünf Jahre freuen sich (von links) Johannes Hausfelder (Schuh und Sport Hausfelder), Oliver Haugg (Optik Haugg), Maria Emslander-Haugg (Mema Keramik) und Carola Langscheid  (Zwirn und Zwille). - Foto: Kretzmann

Eichstätt (nkt) Seit mittlerweile fünf Jahren zahlt sich in Eichstätt das Lösen eines Park- oder Bustickets sprichwörtlich aus. In Zusammenarbeit mit dem Verein Pro Eichstätt sowie den Stadtwerken kann im Rahmen der Aktion "Ihr Ticket zahlen wir!" in teilnehmenden Geschäften die bezahlte Gebühr mit dem Einkauf verrechnet werden.

Ab einem Wert von 20 Euro werden 50 Cent, ab 50 Euro ein Euro und ab 100 Euro zwei Euro gutgeschrieben.

Aktuell gibt es laut Pro Eichstätt rund 20 Geschäfte in der Altstadt sowie der Spitalstadt, die daran teilnehmen. Neu mit dabei ist Zwirn und Zwille. "Wir wollen mit der Aktion eine Zukunftsperspektive schaffen und so den Kunden den ständigen Stress in Verbindung mit Parkplatzsuche oder Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nehmen", sagt Carola Langscheid, Mitinhaberin von Zwirn und Zwille. "Die Kunden sollen das Ticket als Kleinigkeit sehen, die sich lohnt und nicht mehr wehtut", betont sie.

Auch Mitinitiator Oliver Haugg, Inhaber eines Optikgeschäfts, kann eine zufriedenstellende Bilanz der letzten fünf Jahre ziehen: "Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz bisher durchaus positiv ist und die Nachfrage zunimmt", sagt er. "Trotzdem müssen wir aber weiterhin die Menschen verstärkt darauf aufmerksam machen."

Laut Langscheid ist die Aktion ist für beide Seiten eine Win-win-Situation. "Du hast in uns investiert, also geben wir dir auch etwas zurück - unter diesem Leitgedanken profitieren nicht nur wir, sondern auch der Kunde", sagt sie. "Der positive Aspekt ist dabei, dass der Kunde seine Aufenthaltsdauer bewusst erhöht, da ihm sein Ticket voll oder zumindest anteilig erstattet wird." Ein weiterer Vorteil ist, dass in mehreren Geschäften eingekauft werden kann und die Verbindung mit Rabattaktionen der Händler möglich ist. Auch Monats- und Jahreskarten zahlen sich aus. "Wer eine solche für Bus oder Bahn nach Eichstätt hat, kann diese natürlich ebenfalls verrechnen lassen", fügt Haugg hinzu.

Offiziell wird das fünfjährige Bestehen morgen, 19. November, gefeiert. Unter anderem soll mit dem Verteilen von Parkscheiben noch mehr auf die Aktion aufmerksam gemacht und zugleich die Kunden dazu gebracht werden, offener zu werden. "Auch wenn wir oft auf die hohen Parkgebühren angesprochen werden, scheuen sich viele noch davor, sich in den Geschäften über das Angebot zu informieren", erklärt Maria Emslander-Haugg, Mitinhaberin von Mema Keramik. "Es wäre wirklich toll, wenn sich noch mehr Teilnehmer finden und Nachfrage und Nutzung weiter steigen", fügt sie hinzu.

"Die Teilnahme an der gesamten Aktion kostet nichts, jedoch wäre eine E-Mail an den Verein von Vorteil, denn dann können wir die Geschäfte, welche Interesse haben, mit auf die Liste der Teilnehmer setzen", erklärt Martin Regensburger junior, Inhaber der Gabrieli-Apotheke und Vorstand bei Pro Eichstätt.

Wer mehr über die Aktion wissen oder sich als Händler beteiligen möchte, findet alle wichtigen Informationen unter www.proeichstätt.de/ihrticketzahlenwir.