Eichstätt
Stefan Leonhardsberger gibt Zusatzkonzert

12.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr
Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer. −Foto: Alex Schktuew

Eichstätt (EK) Nach "der Billi Jean is ned mei Bua" ist Stefan Leonhardsberger mittlerweile mit seinem zweiten Austropopprogramm auf Tour. Da die Veranstaltung im Wirtshaus "Zum Gutmann" am Samstag, 28. April, schon seit Wochen ausverkauft ist, konnte Veranstalter Fred Pfaller noch einen Zusatztermin ergattern.

Für alle Zuspätgekommenen ist Leonhardsberger am Mittwoch, 6. Juni, um 20 Uhr ein zweites Mal im "Gutmann" zu Gast. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Stefan Leonhardsberger und seine Band verschmelzen Geschichten aus den Rändern der Alpenrepublik mit dem treibenden Sound der Südstaaten zu kraftvollem AustroFolk. Ganz in der Tradition der amerikanischen Folkmusik sind es die Ausgestoßenen, Vergessenen und Verlorenen, von denen ihre Songs erzählen. Hier rasen überdrehte Methheads auf der Flucht vor der Polizei durch die Provinz, der Heurigenbesuch endet im Donaukanal und die wahre Liebe findet erst auf dem Friedhof statt.

Wer Stefan Leonhardsbergers Kabarettprogramme kennt, weiß, dass der vielseitige Österreicher keinen sängerischen Vergleich zu scheuen braucht. Nun ist er erstmals mit eigenen Liedern zu hören. Mick Lopac an der Gitarre, Stefan Gollmitzer am Schlagzeug, Uli Fiedler am Bass und "der Billi Jean is ned mei Bua"-Veteran Martin Schmid am Banjo kreieren dafür den unverwechselbaren Pompfüneberer-Sound.