Eichstätt
Stadtbaumeister hat sich schwer verschätzt

Bandübungsräume am Bahnhof: 120 000 Euro statt 40 000 Euro Janner entschuldigt sich im Stadtrat

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Baustelle Bandübungsräume im Keller des Bahnhofsgebäude chl

Eichstätt (EK) Die Bandübungsräume im Bahnhofskeller kosten drei Mal mehr als zunächst gedacht: Nicht 40 000, sondern bis zu 120 000 Euro. Stadtbaumeister Manfred Janner gab sich in der gestrigen Stadtratssitzung angesichts seiner Fehleinschätzung demütig und entschuldigte sich.

Im Oktober 2015 hatte der Stadtrat anhand der groben Kostenschätzung von knapp über 40 000 Euro beschlossen, dass der Keller des Bahnhofsgebäudes zu Bandübungsräumen umgebaut werden soll. Stadtbaumeister Manfred Janner hatte ohne konkrete Kostenkalkulation sofort mit den Bauarbeiten beginnen lassen, es sollte auch nach Wunsch des Stadtrats schnell gehen. Das sei nicht ungewöhnlich, habe sich hier aber als "schwerer Fehler" offenbart, erklärte Janner. Denn die Bauarbeiten haben sich deutlich komplexer entwickelt als zunächst gedacht. Das führte zu einer deutlichen Verzögerung - eigentlich hätten die Bands schon zu Jahresbeginn einziehen sollen - und eben auch zu einer Verdreifachung der Kosten.

Stadtbaumeister Manfred Janner erklärte diese Kostenexplosion vor allem damit, dass die Schallschutzdecke schwieriger einzubauen sei und dadurch zum Beispiel die Bodenplatte 20 Zentimeter tiefer gelegt werden müsse als zunächst erhofft. "Das hat uns überrascht". Und das führe insgesamt zu einer Kostenmehrung von 41 500 Euro aus der ersten Schätzung auf nun 63 000 Euro für die vier Kellerräume, die künftig als Bandübungsräume genutzt werden sollen. Dann habe sich während des Baubeginns herausgestellt, dass der stark belastete ehemalige Öllagerraum einschließlich Gang ebenfalls saniert gehört - das Bahnhofsgebäude ist bekanntlich ein Baudenkmal, was die Sache nicht billiger macht. Hierfür werden jetzt zusätzlich 25 000 Euro veranschlagt. Dazu kommen dann noch 16 000 Euro für die Erschließung und die Bahnhofsplatzgestaltung an dieser Stelle; also insgesamt 104 000 Euro statt 41 500 Euro. Plus diverser Nebenkosten stand dann gestern Abend die Zahl 120 000 Euro im Raum.

"Ich bedauere das sehr, es tut mir leid", sagte Stadtbaumeister Janner. Hier habe es sich übel gerächt, dass er ohne exakte Kostenrechnung mit dem Bau begonnen habe. Die Stadträte, darunter SPD-Fraktionssprecher Stefan Schieren, zeigten durchaus ein gewisses Verständnis dafür, denn das wurde in der Vergangenheit immer wieder so gehandhabt, um schneller voranzukommen. Allerdings kritisierte Schieren, dass das Gremium nicht schneller informiert worden war. "Ich weiß nicht, wie die Abstimmung für die Bandräume ausgegangen wäre, wenn wir das gewusst hätten", bemerkte Hans Tratz (CSU). Zwar beeilten sich eine ganze Reihe von Stadträten und Oberbürgermeister Andreas Steppberger zu betonen, dass die Bandübungsräume trotzdem wichtig und richtig seien, und dass alle froh seien, dass sie nun im Sommer bezugsfertig werden. Klaus Bittlmayer (Grüne) wollte außerdem nicht alle genannten Kosten den Bandräumen anlassen: "Für mich sind es 63 000 Euro." (Weiterer Bericht folgt.)