Eichstätt
Spektakel auf dem Elefantenhügel

Vorverkauf für das Open Air am Berg läuft - Bands aus der Ukraine, England und Argentinien

04.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr
Die Band Tyler Leads aus dem nordrhein-westfälischen Recklinghausen kommt im Mai zum Open Air am Berg (Pressefoto ohne Datum). −Foto: Deezer (Tyler Leads)

Eichstätt (EK) Der Vorverkauf für das Open Air am Berg läuft bereits und noch sind genügend Karten zu haben.

Mit der Ausgabe am 18. und 19. Mai geht das neue Veranstaltungsteam des Joke e.V. in seine zweite Runde. 2017 hatte das Festival auf dem Elefantenhügel nach einer Pause sein Comeback gefeiert und eine neue, jüngere Truppe von Ehrenamtlichen das Ruder bei der Organisation übernommen. Für den kommenden Frühsommer stehen schon die folgenden Gäste fest.

 

Jinjer

Wie der Joke e.V. ankündigt, spielt die Band Jinjer aus der Ukraine eine explosive Mischung aus Groove Metal und Hardcore mit progressiven Elementen. 2013 wurden Tatiana Shmailyuk (Gesang), Roman Ibramkhalilov (Gitarre), Eugene Abdiukhanov (Bassgitarre) und Vlad Ulasevich (Schlagzeug) in einem Wettbewerb als bester ukrainischer Metal-Act ausgezeichnet. Wie es auf der Homepage des Open Air am Berg heißt, habe Jinjer nach großen Tourneen und Festivalauftritten bereits eine riesige Fangemeinde in ganz Europa. "Ihre neueste Platte ,King Of Everything' infiziert den ganzen Planeten mit lebhaftem Knurren und seelen-aufreibend sauberen Vocals", schwärmt der Joke e. V. in der Ankündigung.

 

Blaskapelle Dollnstein

Wie im vergangenen Jahr hat auch heuer die Blasmusik wieder ihren Platz auf dem Festival. "Nach dem großen Erfolg vom Vorjahr holen wir sie wieder auf den Berg", schreiben die Veranstalter über die Blaskapelle Dollnstein, die zu Gast sein wird. "Wir freuen uns sehr, dass die bis zu 27 Personen starke Kapelle mit ihren bayerischen Rhythmen uns wieder den zweiten Festivaltag einläuten werden."

 

Watch Out Stampede

Post-Hardcore bietet die Truppe Watch Out Stampede aus Bremen. "Knallende Breakdowns und wütende Shouts treffen auf poppiges Songwriting und glasklare Refrains - live bedeutet das nichts anderes als literweise Schweiß auf der Bühne und Bewegung in jedem Bein und jedem Nacken", heißt es auf der Homepage der Band. Als bisherigen Höhepunkt nennt die Truppe um die beiden Frontmänner Andreas Hildebrandt (Shouts) und Dennis Landt (Clear Vocals, Gitarre), ergänzt von Bassist Stefan Poggensee, Gitarrist David Werner und Drummer Tolga Özer, den Auftritt im Bullhead-City-Circus-Zelt auf dem Wacken Open Air.

 

We butter the bred with butter

Die Berliner Band "We Butter the Bread With Butter" besteht aus Marcel Neumann (Gitarre), Axel Goldmann (Bass), Paul Bartzsch (Gesang) und Can Özgünsür (Schlagzeug). Wie es auf der Homepage des Open Air am Berg heißt, sei die Truppe aus der deutschen Metalcore-Szene nicht mehr wegzudenken. Das aktuelle Album, erschienen im Mai 2015, heißt "Wieder geil".

 

Las Manos de 

Als "eine der wichtigsten und bekanntesten Bands Argentiniens" bezeichnet der Joke e. V. die Band Las Manos de Filippi, die ebenfalls im Mai auf dem Elefantenhügel auftreten wird. "Gegründet vor mittlerweile 25 Jahren, kommen sie 2018 endlich mit einer ausgiebigen Deutschland-Tour zu uns", heißt es in der Ankündigung des Organisationsteams. Ihr Stilrichtung enthalte Rock, Cumbia, Ska und Punk und passe perfekt auf das Open Air am Berg. In den Texten, die laut Ankündigung zum Mitsingen und Mittanzen einladen, setze sich die Band vor allem für Studenten und Arbeiter ein. Neun Studio- und zwei Live-Alben habe die Truppe veröffentlicht.

 

Tyler Leads

"Treibende Drums im Zusammenspiel mit mitreißenden und packenden Riffs bilden die Grundlage für den druckvollen Sound von Tyler Leads", so kündigen die Veranstalter die Band aus dem nordrhein-westfälischen Recklinghausen an. "Nach nur acht Shows wurden Tyler Leads für das Hellfest 2016 in Frankreich gebucht", heißt es weiter. Das sei der Einstieg auf internationale Bühnen gewesen. Wer Lust auf "einen fetten, druckvollen Old School Rocksound" habe, für den seien die fünf Musiker das Richtige.

 

Gipsy Hill

Stilistisch tanzen Gipsy Hill beim Open Air am Berg aus der Reihe. "Mit ihrem einzigartig berauschenden Mix aus Balkan Brass, südländischem Surf Rock, Ska und Swing kommen sie von London direkt zu uns auf den Berg", freut sich der Joke e.V. auf den Auftritt. Die Produzenten DJ Kobayashi und Herbert Newbert lassen mit Blasinstrumenten, Gitarren und extravaganten Samples traditionelle Gypsy-Musik und moderne Beats verschmelzen. Gypsy Hill haben laut Ankündigung schon auf dem Glastonbury Festival in Großbritannien oder dem Sziget-Festival in Ungarn gespielt.

 

Die Wochenendpässe für das Open Air am Berg kosten 40 Euro zuzüglich fünf Euro Müllpfand und Vorverkaufsgebühren. An der Abendkasse liegt der Preis bei 50 Euro zuzüglich fünf Euro Müllpfand. Karten gibt es bereits in den folgendenden Vorverkaufsstellen: in Eichstätt beim Istanbul-Imbiss, beim Jugendzentrum, bei "Franz Xaver" in der Spitalstadt und beim Wirtshaus "Zum Gutmann" sowie beim Kreisjugendring in Schernfeld, bei der Eventhalle am Westpark Ingolstadt, bei Getränke Hörl in Raitenbuch, bei Elektro Beck in Schernfeld, bei Juttas Mode Treff in Treuchtlingen, bei der Buchhandlung Meyer und dem Freundeskreis Jugendzentrum in Weißenburg sowie in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen.