Eichstätt
Cyril Bihain in der Lithographie-Werkstatt

Für den Jahresdruck hat sich der belgische Künstler das Jurahaus und Eichstätt ausgesucht

21.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

Cyril Bihain aus Brüssel bei der Arbeit am Jahresdruck in der Städtischen Lithographie-Werkstatt - Foto: mkh

Eichstätt (EK) Bereits zum dritten Mal stellt der Brüsseler Künstler Cyril Bihain bald in der Städtischen Lithographie-Werkstatt aus. Nach zwei Arbeitsaufenthalten mit anschließenden Ausstellungen hat Werkstattleiterin Li Portenlänger ihn heuer eingeladen, den Jahresdruck 2014 zu gestalten.

Der Jahresdruck zeigt nun schon im 15. Jahr jeweils eine Ansicht auf Eichstätt aus der Sicht eines eingeladenen Künstlers. Diesmal lautet das Thema „Jurahaus“ in Kooperation mit dem Jurahausverein.

Heuer war also Cyril Bihain aufgefordert, sich Eichstätt von einem bestimmten Blickpunkt aus zu nähern. Dazu hat sich der Künstler zuerst einmal mit der Geschichte der Jurahäuser beschäftigt. Hilfreich war ihm dabei auch das Buch „Das Jurahaus“ mit Fotografien von Klaus Staffel.

Bihain hat in seiner Version des Jahresdrucks jedoch nicht nur Jurahäuser, sondern noch weitere Details, etwa aus der gerade entstehenden Spitalstadt, mit großer künstlerischer Brillanz verarbeitet. Ursprünglich habe er verschiedene Drucke zum Thema anfertigen wollen, doch letztlich habe er sich auf eine Arbeit konzentriert. „Ich habe dabei schichtenmäßig gearbeitet“, sagt Bihain, „und versucht, in dem einen Bild die Gedanken und Impressionen übereinander zu lagern.“

So seien vor allem Häuser, aber etwa auch Autos, die in Eichstätt zum Bedauern des Künstlers überall zu sehen seien, verarbeitet. „Das Auto als kleines Haus und das Haus als echtes Haus sind zu Motiven geworden.“

Zusätzlich zum Jahresdruck zeigt Bihain Bilder, die spontan während des Arbeitsprozesses entstanden sind, sowie Zeichnungen und Collagen mit Pflanzendarstellungen. Ebenfalls ausgestellt sind Lithographien von Li Portenlänger sowie Fotografien von Klaus Staffel zum Thema Jurahaus.

Die Vernissage zum „Jahresdruck 2014“ von Cyril Bihain findet am Freitag, 28. November, um 19 Uhr in der Städtischen Lithographie-Werkstatt, Pfahlstraße 25, statt. In einer Offenen Werkstatt zeigt der Künstler am Samstag, 29. November, von 16 bis 18 Uhr an der Druckerpresse, wie eine Lithografie entsteht. Die Ausstellung ist bis einschließlich 24. Dezember geöffnet, jeweils mittwochs, donnerstags und freitags von 16 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 13 Uhr. Der Jahresdruck sowie eine Mappe zu den bisherigen Jahresdrucken ist ebenfalls dort erhältlich.