Eichstätt
Claudia Roth kommt nach Eichstätt

27.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:19 Uhr

Auch die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, am 22. Januar zum Zukunftskongress im Eichstätter Haus des Gastes erwartet. - Foto: oh

Eichstätt (kni) Der Eichstätter Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Samstag, 22. Januar, von 11 bis 18 Uhr einen ganztägigen Zukunftskongress im Haus des Gastes in Eichstätt. Organisatorin und Vorstandssprecherin Manuela Knipp-Lillich kündigt namhafte Referenten an.

So wird nach der Begrüßung um 11 Uhr durch den Kreisverband und MdB Agnes Krumwiede die Bundesvorsitzende Claudia Roth um 11.30 Uhr das Auftaktreferat zum Thema "Zukunftsfähige Gesellschaft" halten. Über "Zukunftsfähige Kommune" spricht um 12.30 Uhr der grüne Bürgermeister Benedikt Bisping aus dem mittelfränkischen Lauf an der Pegnitz. Dabei stellt Bisping zukunftsweisende Projekte vor, die er seit seiner Amtszeit angestoßen und ins Laufen gebracht hat.

Besonders spannend für Eichstätt dürfte der dritte Vortrag des Ingolstädter Stadtplaners und Wirtschaftsförderers Siegfried Dengler werden. Er berichtet ab 14 Uhr über das in Ingolstadt praktizierte "erfolgreiche Leerstandsmanagement", mit dessen Hilfe ein Großteil der Leerstände im Altstadtbereich beseitigt werden und im selben Zeitraum die Einwohnerzahlen in der Innenstadt deutlich erhöht werden konnten.

Zum vierten Vortrag um 15 Uhr erwarten die Eichstätter Grünen die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundesgrünen, Ekin Deligöz. Als Koordinatorin des Arbeitskreises "Wissensgesellschaft und Generationen" spricht sie zum Thema "Zukunftsfähige Integrations- und Bildungspolitik".

Um 16.15 Uhr wird MdL Christian Magerl, Umweltpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, das Thema "Zukunftsfähige Umweltpolitik" behandeln.

Das Schlussreferat hält um 17.15 Uhr die Geschäftsführerin der Andechser Öko-Molkerei, Barbara Scheitz, unter dem Titel "Zukunftsfähig ökologisch und ökonomisch wirtschaften". Im Anschluss an alle Referate besteht jeweils die Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Mit einem Büfett und einem "Come together" klingt der Kongress in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr aus.

Der "Zukunftskongress Eichstätt" ist eine öffentliche Veranstaltung, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Eichstätt und Umgebung eingeladen sind.

Aus organisatorischen Gründen bittet der Kreisvorstand um Anmeldung bis zum 10. Januar – per E-mail unter info@gruene-eichstaett.de oder telefonisch bei der Kreisvorsitzenden unter der Rufnummer (0 84 21) 90 26 55.