Eichstätt
Bunte Vielfalt im Gutmann

Herbstprogramm auf der Kleinkunstbühne: Alpenklezmer, Musikkabaretts und Stand-ups – Vorverkauf läuft

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

 

Eichstätt (EK) Zum Beginn der Sommerferien laufen auf der Kleinkunstbühne Zum Gutmann schon die Planungen für den Herbst: Fred Pfaller hat ein abwechslungsreiches Programm mit bayerischem Kabarett, Alpenklezmer und internationalen Klängen zusammengestellt.

 

 

ALPENKLEZMER


Andrea Pancur und Ilya Shneyveys eröffnen das Programm für den Herbst am Sonntag, 21. September, mit einer bairisch-jiddischen Mixtur. Die beiden Musiker aus München-Ramersdorf und Riga/Lettland haben altes gemeinsames Liedgut recherchiert, entstaubt und gemäß dem Motto „Lang lebe der koschere Gebirgsjodler“ neues Material in den Rucksack gepackt. Begleitet werden die Gewinner des deutschen Weltmusikpreises RUTH 2014 vom New Yorker Grammy-Gewinner und Klezmatics-Sänger Lorin Sklamberg. Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro.

 

DIE SINGERMASCHIN

Am Sonntag, 28. September, steht mit Die Singermaschin eine Mischung aus Volksmusik, Couplet und Musikkabarett ins Haus. Simone Lautenschlager vom „Niederbayerischen Musikantenstammtisch“, die „Zwirbeldirn“ Evi Keglmaier, Josef Parzefall von „Dr. Döblingers geschmackvollem Kasperltheater“ und Florian Burgmayr unterhalten mit Versen, Reimen und Akkorden. Karten für das mit dem Fraunhofer Volksmusikpreis ausgezeichnete Quartett gibt es im Vorverkauf für 16 Euro.

 

MATTHIAS MATUSCHIK

Matthias Matuschik tritt am Sonntag, 5. Oktober, mit seinem Soloprogramm „Heilige Scheiße!“ im Gutmann auf und präsentiert scharfzüngige Unterhaltung mit hohem Wahrheitsgehalt. Als unreligiöser „Stand-upper“ thematisiert der Oberpfälzer sowohl das Kreuz mit der Kirche als auch das Kreuz mit dem Älterwerden, und besetzt damit als Erster eine Nische, welche er mit unglaublichen Vergleichen füllt. Karten sind zum Preis von 19 Euro im Vorverkauf erhältlich.

 

SONGWRITER SPECIAL

Am Sonntag, 12. Oktober, gastiert C.B. Green's Songwriter Special wieder im Wirtshaus Zum Gutmann. Auf der Bühne stehen Musiker, die ihre eigenen Songs schreiben, vortragen und sich selbst mit der Gitarre oder dem Piano begleiten. Der Moderator C.B. Green hat dieses Konzept in seinem eigenen Lokal „Kunstscheune“ fest etabliert. Im Mittelpunkt steht der Song – und der Mensch, der ihn geschrieben hat. In den Gesprächen zwischen den musikalischen Vorträgen geht Green auf die Künstler selbst und ihre Texte ein. Im Vorverkauf kosten die Karten 19 Euro.

 

LUIS AUS SÜDTIROL

Am Dienstag, 21. Oktober, präsentiert der Comedian Luis aus Südtirol sein Programm „Auf der Pirsch“. Luis wird von den Erlebnissen seiner Weltreise erzählen und sich mit verschiedensten kulturellen Fragen auseinandersetzen: Warum essen die Amerikaner keine Lebensmittel? Wieso sind die Afrikaner immer so fröhlich? Warum brauchen die Inder keine Toiletten? Wo selbst mit seiner bestechenden Logik kein Weiterkommen ist, wird ihm sein Freund, der Wiener Professor Genius, zu Hilfe eilen. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 19 Euro.

 

LEONHARDSBERGER

„Da Billi Jean is ned mei Bua“ heißt das Programm von Stefan Leonhardsberger, das er am Sonntag, 26. Oktober, vorstellt. Ohne Berührungsangst hat er sich an Klassiker der Popmusik und aktuelle Charthits gewagt und sie in seinen Heimatdialekt übersetzt. So erzählen berühmte Melodien völlig neue Geschichten: In seiner Version von Lana del Reys „Summertime Sadness“ trauert ein junger Mann der Stunde hinterher, die er durch die Sommerzeitumstellung verloren hat und Michael Jacksons „Billy Jean“ wird zur Chronik einer folgenreichen Vaterschaftsklage. Musikalisch begleitet wird der Abend von Profimusiker Martin Schmid. Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro.

 

MAXI SCHAFROTH

Mit „Faszination Allgäu“ lädt Maxi Schafroth am Sonntag, 2. November, ein zu einer Reise durch die Region im Süden Deutschlands. Er erzählt von altgedienten Bauern- und Gemeinderäten, desorientierten Fendt-Traktorenvertretern und Rindertherapien für Stadtkinder im ehemaligen Güllebecken. Der Gewinner des Stuttgarter Besen 2014 weiß, wovon er spricht: Er bekam Insidereinblicke in die Landwirtschaft und in das Wesen der Allgäuer, weil er sich von Geburt an als V-Mann in einen Unterallgäuer Bauernhof eingeschmuggelt hat. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro erhältlich.

 

ANDREAS HOFMEIR

Nach sechs Jahren mit der Musikkabarettgruppe Star Fours und dem Theaterkabarett Die Qualkommission wählt das Gründungsmitglied der bayerischen Kultband La Brassbanda die Lesevariante. Am Sonntag, 9. November, liest Andreas Martin Hofmeir, der mit zahlreichen Kabarett- und Kleinkunstpreisen ausgezeichnet wurde, aus seinen Erfahrungen als Tubist und Weltreisender. Dazu gibt es brasilianische, ungarische und argentinische Musik aus der Tuba, begleitet von Guto Brinholi an der Gitarre. Karten kann man im Vorverkauf zum Preis von 19 Euro erwerben.

 

LES DERHOSN

Am Sonntag, 23. November, stellt Les Derhosn seinen musikalischen, abwechslungsreichen Kabarett-Konzert-Mix vor. Mit ihrem aktuellen Programm „Nach uns die Zukunft – eine Silberhochzeit“ wagen Martin Lidl und Michi Marchner einen Blick in die Zukunft und sehen einen Tunnel am Ende des Lichts: Alkoholreduziertes Weißbier, die sieben endgültigen Abschiedstourneen der Rolling Stones, das uneheliche Kind der Päpstin und eine dritte Startbahn für den Flughafen München Riem. Karten gibts im Vorverkauf zum Preis von 16 Euro.

 

WEIHNACHT MIT OSKAR

Vor 120 Jahren wurde Oskar Maria Graf geboren. Zum runden Geburtstag liest Monika Manz am Sonntag, 7. Dezember, seine witzigen, anrührenden, aber auch sperrigen Geschichten, die er zur Weihnachtszeit erzählt. Die Münchner Schauspielerin lässt Grafs Texte in vielen Variationen lebendig werden. Ob anrührend sentimental oder wild bayerisch, schluchzend oder säuselnd. Begleitet wird sie von der Musikerin Susanne Weinhöppel, die mit ihrer Harfe und ihrer Stimme den Weihnachtsengel spielt, der untermalt, forterzählt und kommentiert. Im Vorverkauf kosten die Karten 15 Euro.

 

Beginn der Veranstaltungen ist, wenn nicht anders angegeben, um 19 Uhr, Einlass ab 17.45 Uhr. Karten gibt es in der Geschäftsstelle des EICHSTÄTTER KURIER, im Wirtshaus Zum Gutmann und bei Musik Mayr.