Eichstätt
Britische und friesische Winterstimmung

Das Folk-Duo Broom Bezzums und Keike Faltings gastieren am Gabrieli-Gymnasium

21.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

 

Eichstätt (buk) „Wilde britische Winterstimmung und gemütliche friesische Weihnachtsweisen“ gibt es am Sonntag, 7. Dezember, um 19 Uhr bei einem öffentlichen Konzert im Musiksaal des Eichstätter Gabrieli-Gymnasiums zu hören: Dann will das Folk-Duo Broom Bezzums, bestehend aus Mark Bloomer und Andrew Cadie, zusammen mit der norddeutschen Sängerin Keike Faltings auf seiner Winterreise nach Eichstätt kommen.

Bereits vor zwei Jahren gastierten die Broom Bezzums zusammen mit der Sängerin Katie Doherty am GG.

Bei diesem „Winter Carol“-Konzert soll „die wunderbare Atmosphäre von Weihnachten als einer besonderen Zeit im Jahr“ spürbar werden, indem die Broom Bezzums einen intensiven und stimmungsvollen Blick darauf werfen: Es geht um gemütliches Zusammensein und Freundschaft.

Dabei will die Band ihren eigenen folkigen, manchmal auch politischen Wurzeln treu bleiben.

Die Broom Bezzums haben mit ihrer zeitgenössischen Interpretation von Folkmusik bereits zweimal den deutschen Rock- und Pop-Preis gewonnen. Ihr Song Round the Houses war mehrmals bei vielen Radiosendern zu hören.

Bei seiner aktuellen Tournee begleitet das Duo als drittes Mitglied Keike Faltings, eine gebürtige Nordfriesin, mit faszinierender Stimme, die mit 17 Jahren erstmals selbst auf der Bühne stand, später in Irish-Folk-Bands mitwirkte und auf zahlreichen Konzerten sang. Sie spürte den eigenen friesischen Wurzeln nach und singt in ihrer Muttersprache Fering.

Bei seinem Eichstätter Konzert präsentiert das Trio eine Mischung aus selbstgeschriebenen und traditionellen Winter- und Weihnachtsliedern. Dazu kommen „uralte, mystische Lieder“.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt zehn Euro. Für das Konzert im Musiksaal des Gabrieli-Gymnasiums gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, weshalb Karten vorher reserviert werden sollten. Bestellungen von Konzertkarten sind ab sofort per E-Mail möglich bei Andreas Karlstetter und Shoshanna Ahart (info@ah-art.com) oder unter der Telefonnummer (0 84 21) 93 54 84.