Eichstätt
Mehr Tempo für Eichstätt

Telekom treibt Glasfaser-Ausbau voran Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Eichstätt (EK) Die Deutsche Telekom wird die Stadt Eichstätt auf eigene Kosten mit schnellen Internetanschlüssen versorgen.

Ab Frühjahr 2018 können die betroffenen Haushalte Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen, das teilte das Unternehmen jetzt mit. "Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind." Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud werde bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steige auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dazu werde die Telekom Glasfaser verlegen und 17 Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

"Die Deutsche Telekom wertet mit der geplanten Investition nicht nur unsere Stadt, sondern jedes einzelne Grundstück im Ausbaugebiet auf", sagte Andreas Steppberger, Oberbürgermeister von Eichstätt. "Ein schneller Internet-Anschluss gehört heute zu den wichtigsten Forderungen, die von jungen Familien und mittelständischen Unternehmen an die Politik gestellt werden." "Wir freuen uns darauf, das Ausbauprojekt zügig anzugehen", meinten Markus Sand, Regionalmanager der Deutschen Telekom, und Thomas Braun von der Deutschen Telekom Technik. "Wir wissen, wie wichtig ein schneller Internetanschluss ist. Deshalb wollen wir so vielen Menschen wie möglich einen solchen Anschluss zur Verfügung stellen. Wir versorgen die Bürger mit neuer Breitbandtechnologie und machen das Erschließungsgebiet damit zukunftssicher."