Eichstätt
Breit gefächertes Angebot

Gewerbemesse "Eichstätt Innovativ" auch bei schlechtem Wetter ein voller Erfolg

22.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

 

Eichstätt (EK) Auch dieses Jahr war die vom Mercedes Autohaus Wüst & Weigand organisierte Gewerbemesse „Eichstätt Innovativ“ wieder ein voller Erfolg. 28 Aussteller präsentierten ihre Produkte.

Die Gelegenheit, sich über ein breit gefächertes Angebotsspektrum zu informieren, nahmen nach Angaben des Veranstalters trotz schlechtem Wetter mehr als tausend Besucher wahr.

Die Gewerbeschau, die der Eichstätter Betriebsleiter des Autohauses Wüst & Weigand, Thomas Gabler, 2009 angestoßen hatte, bot auch heuer wieder eine Plattform, auf der sich die heimische Wirtschaft in lockerer Atmosphäre präsentieren konnte. Bei seiner sechsten Auflage drängten sich zu der Gewerbeschau am Sonntag auf dem Firmengelände des Mercedes-Autohauses 28 Aussteller aus Handwerk, Handel, Dienstleistung und Gewerbe.

Dabei war eine große Bandbreite vertreten: vom Händler für Jagdbedarf über Hörgeräteakustiker, vom Saunabau über die Eichstätter Feuerwehr, bis hin zum Brandschutz und zum Motorradsport. Die Besucher konnten sich daneben über Themen wie Botanik, Sport, Oldtimer, Bodypainting und viele Dinge mehr informieren. Probefahrten mit Autos – die mit Motorrädern mussten wegen der schlechten Witterung ausfallen – und mit E-Bikes wurden gerne wahrgenommen. Von der kulinarischen Seite war „Eichstätt Innovativ“ ebenfalls einen Besuch wert. Zur musikalischen Umrahmung spielte die Band Recall.

Neben der heimischen Wirtschaft sorgte das kurzweilige Rahmenprogramm für Abwechslung. Eine Einrad- und eine Bauchtanzgruppe zeigten ihr Können. Die Gewerbeschau entpuppte sich ebenso als Familienmagnet: Mit Hüpfburg und Kinderschminken war für die jüngeren Besucher etwas geboten. Die Feuerwehr Eichstätt lud die Besucher zu einem Blick über die Domstadt von ihrer 30 Meter hohen Drehleiter ein.

Der Tenor der Aussteller und von Seiten des Veranstalters war durchweg positiv. Viele lobten das große Interesse der Besucher, die trotz der miesen Wetterverhältnissen in die Sollnau gekommen waren. „Der Zulauf ist gigantisch. Die Leute kommen trotz des schlechten Wetters“, zog Thomas Gabler am Sonntagnachmittag Bilanz. Auch für das Rahmenprogramm fand der für die Organisation der Gewerbeschau Verantwortliche lobende Worte.

Ulrich Feil von „Motorradsport Feil“ aus Weißenburg war sehr zufrieden mit dem Besucherzuspruch. Feil bedauerte, dass witterungsbedingt Probefahrten mit seinen Maschinen ausfallen mussten. Der Kontakt zu den Besuchern und die vielen Gespräche haben auch Michael Schmidt vom RC Modellbau aus Preith, der mit seinem Stand schon im vierten Jahr in Folge bei „Eichstätt Innovativ“ dabei war, Spaß gemacht.