Eichstätt
Bobfahrt bei den Bierwochen

Die Gopperer 4 boten auf der Gutmann-Bühne eine besondere Reise durch Bayern

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Die Gopperer 4 brachten den Gutmann-Saal bei zwei ausverkauften Abenden zum Brodeln. - Foto: Johann Schneider

Eichstätt (EK) Zu den bayerischen Bierwochen und zum Jubiläum des Reinheitsgebots leisteten auch die Musikkabarettisten Gopperer 4 ihren Beitrag. Zweimal war die Kleinkunstbühne im Wirtshaus "Zum Gutmann" ausverkauft, und es durfte sich glücklich schätzen, wer eine Karte ergattern konnte.

Speziell für diese Abende hatten die Gopperer 4 ihr Programm "proBier mas" arrangiert, in einem bunten Stilmix von frechen Wirtshausliedern bis hin zu modernen Songs in neuem bayerischem Gewand. Und so verkündeten sie, dass "ihre Mägen außer Bier keinerlei anderen Flüssigkeiten vertragen". Immer wieder wurde der Gerstensaft hochgelobt und in so manchem Lied die Folgen von übermäßigem Genuss besungen.

Die vier Musikanten, Konrad Wagner, Bernhard Gruber, Norbert Pfahler und nicht zuletzt Frontmann Sepp Breitenhuber, nahmen das Publikum mit auf eine Bierreise quer durchs Bayern- und Frankenland: ein musikalischer und kabarettistischer Hochgenuss.

Immer wieder ging es in den Stücken um die bayerische Mundart. Und die Musikanten verstanden es bestens, sich auch gegenseitig auf den Arm zu nehmen. Konrad Wagner erzählte in bester Willy Astor-Manier eine Geschichte über einen Bierausflug - mit allerlei Wortspielereien rund ums Bier, und beim anschließenden "Prosit der Gemütlichkeit" meldete sich spontan ein Gast mit einem Trinkspruch: "Hätte der Adam dieses Bier besessen, hätt er den Apfel niemals gegessen!"

In Liedern wie "Bohnen in die Ohren", "I hob mei Reischerl" oder "Auf'm Berg und drunt im Tal" erkannte sich so manch Anwesender urplötzlich wieder und hatte natürlich die Lacher auf seiner Seite. Auch durften einige musikalische Seitenhiebe auf die Universitäts- und Bischofsstadt Eichstätt nicht fehlen wie zum Beispiel: "Eine Reise ins Glück" oder "Es is so nett in Eichstätt". Mit dem Lied "Wos is denn des, des is ja gar nix!" baten die Musikanten um einen gehörigen Applaus.

Sänger Josef Breitenhuber wuchs im zweiten Teil des Abends über sich hinaus. Und natürlich durfte der Klassiker der Kabarettgruppe nicht fehlen: "Da Hias mit drei Fiaß." Es ist fast nicht zu glauben, aber im Landkreis Eichstätt gibt es immer noch Menschen, die dieses einmalige Stück nicht kennen. Wahre Lachsalven gingen auf die Künstler nieder. Das Publikum wurde auch immer wieder zum Mitmachen aufgefordert und ließ sich nicht zweimal bitten. Ganz speziell beim Bobfahrerlied von Willy Michl, das einfach in ein Bierlied umgeschrieben wurde, war der Einsatz der Besucher gefragt. Die Leute legten sich links und rechts in die Kurve, beugten sich nach vorne und hinten und hatten einen Riesenspaß dabei.

Als dann die vier Musikanten das Gopperer-Lied anstimmten, über die gute alte Zeit und wie es früher einmal war, und dass man das nur verstehen kann, wenn man vor 1969 geboren ist, sang der ganz Saal lauthals den Refrain mit.

Die Besucher forderten am Ende vehement einen Nachschlag. Nach drei Zugaben und mit dem Schlusslied "Ganz a weil!" endete ein wunderschöner, musikalisch erstklassiger und vor allem lustiger Abend.