Eichstätt
Biologische Vielfalt erfahren

Die in Oldenburg Biologie studierende Deloy absolviert im Naturpark Altmühltal ein Umweltpraktikum

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Das Umweltpraktikum beim Naturpark ist beliebt. Auch Andreas Deloy hat sich schnell in das Team eingefügt: Commerzbank-Filialdirektor Christian Brosig, Umweltpraktikantin Andrea Deloy und Praktikumsbetreuer Johann Bauch. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Zahlreiche Gäste verbringen gerade ihren Urlaub im Altmühltal. Es gibt aber auch andere Motive, den Naturpark aktiv zu erkunden. Andrea Deloy, die in Oldenburg Biologie und Landschaftsökologie studiert hat, nutzt die Gelegenheit, um vor dem Einstieg in den Beruf noch Erfahrungen in der Umweltbildungsarbeit zu sammeln.

Sie ist bereits die 25. Umweltpraktikantin im Naturpark Altmühltal. Von Juli bis September unterstützt sie heuer den Umweltpädagogen Johann Bauch bei seiner Arbeit. Davon gibt es genug, denn die Veranstaltungen des Naturparkzentrums, die Planung von Erlebnispfaden und die umweltpädagogischen Projekte erfordern eine Menge Vorbereitung. Vielfältig sind die Tätigkeiten im Umweltpraktikum, die die Biologin im Informations- und Umweltzentrum Naturpark Altmühltal ausführt: Naturerlebnis-Nachmittage für Kinder, Teilnahme an Projekttagen, Entwicklung von Naturerlebniskonzepten.

Die begeisterte Botanikerin pflegt mit viel Engagement den Biotopgarten des Informationszentrums. Sie entwirft auch die neuen Tafeln zur Vorstellung der „Pflanze des Monats“. Ihr besonderes Augenmerk gilt dem Garten der Sinne auf zwei Hochbeeten und dem neuen \"Sierra de María Garten\" mit Pflanzen aus dem andalusischen Partner-Naturpark. Gerne geht sie bei den Erlebnisführungen der Naturparkführer mit, um die verschiedenen Lebensräume und didaktischen Konzepte kennen zu lernen.

Als Praktikumsprojekt erarbeitet sie Materialien und Erlebniskonzepte für das Projekt „Biologische Vielfalt – Blühende Landschaft“. Mit diesen Konzepten wird das Informationszentrum auch in den nächsten Jahren weiterarbeiten.

Andrea Deloy hat sich schnell in das junge Team des Infozentrums eingelebt und fühlt sich wohl in der Studentenstadt Eichstätt. Sie kannte den Naturpark Altmühltal vorher noch nicht und ist nun in ihrer Freizeit oft zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Praktikumsgebiet unterwegs.

Seit 1991 bietet der Ökosponsor Commerzbank das Umweltpraktikum an. In den Informationszentren der Natur- und Nationalparke bekommen Studenten aller Fachrichtungen die Möglichkeit, Natur intensiv zu erleben und Erfahrungen, zum Beispiel in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung und Projektmanagement zu sammeln. Nach einer Einführungswoche im Bayerischen Wald arbeiten die Praktikanten drei bis sechs Monate in den Natur- und Nationalparken von der Ostsee bis zu den Alpen. In Bayern gibt es nur vier Einsatzstellen in diesem Praktikum.