Eichstätt
Beschenkt dank freundlicher Empfehlung

Die Volksbank Raiffeisenbank spendet an Organisationen im Raum Eichstätt

12.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Die Repräsentanten der beschenkten Vereine und Organisationen mit Volksbank Raiffeisenbank-Vorstandsmitglied Wolfgang Gebhard. Der symbolische Scheck über 44 500 Euro gilt für sämtliche Empfänger im Verbreitungsgebiet der Bayern Mitte-Genossenschaftsbank. - Foto: aur

Eichstätt (EK) Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte hat Spenden in Höhe von 11 250 Euro an Vereine und Institutionen im Raum Eichstätt gespendet. An der Entscheidung, wer zum Zug kommen darf, hatten sich die Mitglieder der Genossenschaftsbank beteiligt.

Insgesamt sind es 44 500 Euro, die die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte auf diese Art und Weise heuer in ihrem Verbreitungsgebiet spendet. Das Prinzip der Mitglieder-Mitbestimmung wurde dabei bereits zum vierten Mal angewandt. Unter dem Motto „Gemeinsam Spendenwünsche erfüllen – Ihre Stimme ist gefragt“ konnten die Mitglieder und Kunden der Genossenschaftsbank Vorschläge machen, welche regionalen Organisationen ihrer Ansicht nach gefördert werden sollten. Rund 350 Vorschläge gingen ein. Übrigens: Wer schon im Vorjahr gefördert worden war, konnte dieses Mal nicht zum Zug kommen, sondern muss pausieren. Die Entscheidung fällten regionale Jurys, die sich aus Mitgliedern der Volksbank Raiffeisenbank zusammensetzten. Vorstandsmitglied Wolfgang Gebhard zeigte sich bei der feierlichen Übergabe der Fördergelder im Raiffeisensaal am Eichstätter Domplatz begeistert von der Resonanz und sagte: „Ich meine, unsere Mitglieder haben eine gute Auswahl getroffen.“ Die Bank sehe sich als „Mitglied der Bürgergesellschaft in unserer Region“ und unterstütze deswegen soziale, kulturelle und gesellschaftliche Initiativen in der Region. Das Gesamtspendenvolumen der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte betrage pro Jahr über 200 000 Euro.