Eichstätt
Berufsschule: Erneute Auslegung

Stadtrat votiert für eine Informationsveranstaltung für die Bürger

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Eichstätt (chl) Es gibt eine erneute öffentliche Auslegung und Bürgerbeteiligung für den Bebauungsplanentwurf „Berufsschule – Jugendherberge“. Die Anwohner haben also eine weitere Chance, sich zur geplanten und umstrittenen Erweiterung der Berufsschule am Burgberg zu äußern.

Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend gegen die Stimmen von Richard Nikol (FW) und Oliver Haugg (Grüne) beschlossen.

Haugg hatte sich wie bereits in vorangegangenen Sitzungen ausführlich grundsätzlich gegen eine Berufsschulerweiterung an diesem Standort ausgesprochen. Einstimmig hat sich der Stadtrat allerdings darauf geeinigt, dass es eine öffentliche Informationsveranstaltung für alle Interessierten geben soll, zu der auch der Landrat als Bauherr eingeladen werden soll.

Planer Matthias Fleischhauer hatte bereits bei der Vorberatung vor zwei Wochen ein dickes Paket von Einwänden gegen das Vorhaben vorgestellt (wir berichteten). Am Donnerstag nun hatte der Stadtrat das weitere Vorgehen zu beschließen. Fleischhauer und Jens Schütte vom Stadtbauamt erläuterten nach der wiederholten Vorstellung der Beschattungsstudie, welche Einwände und Äußerungen in den aktuellen Entwurf eingearbeitet wurden. Sie erklärten, dass es wegen dieser doch gravierenden Änderungen – Verbesserungen aus Sicht der Anwohner – zu einer erneuten öffentlichen Auslegung kommen wird. Markante Planänderungen sind zum Beispiel eine kleinteiligere Fassadengestaltung und die Reduzierung der geplanten Gebäudehöhen um 50 Zentimeter. Fleischhauer erklärte, dass angesichts der verbesserten Version nun auch das Landesamt für Denkmalpflege „keine grundlegenden Einwände“ mehr habe.