Eichstätt
Begeisterung für Triathlon geweckt

Sportseminar organisiert Wettbewerb am Willibald-Gymnasium

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Wie die großen Vorbilder aus Hawaii oder Roth strengten sich die Teilnehmer beim Triathlon des Willibald-Gymnasiums an. - Foto: Graf

Eichstätt (jok) " ... 3 ... 2 ... 1 .... Start!" - 50 Meter Schwimmen - raus aus dem Wasser - durch die kleine Tür barfuß zum Fahrrad - anziehen - Helm auf? Schuhe zu? Startnummer sitzt? - aufsteigen und ab nach Landershofen - zurück in Richtung Eichstätt - runter vom Rad - Helm abgeben - und los zur letzten Disziplin: Laufen - noch eine Runde und am Publikum vorbei ins Ziel - geschafft!

So oder so ähnlich sah das Programm der Schülerinnen und Schüler des Willibald-Gymnasiums aus. Inspiriert durch den großen Triathlon-Challenge Roth, galt es für die Nachwuchsathleten des Willibald-Gymnasiums, eine Schwimmstrecke in der Halle des PSV Eichstätt, einen Fahrradrundkurs über Feld- und Radwege nach Landershofen und zum Abschluss eine Laufstrecke auf der Stadionlaufbahn hintereinander zu bewältigen.

Die jüngsten Teilnehmer mussten 50 Meter schwimmen, fünf Kilometer auf dem Fahrrad und 700 Meter laufend zurücklegen, bei den siebten und achten Klassen waren es 150 Meter, acht Kilometer und 1100 Meter, die ältesten Schüler der neunten und zehnten Klassen kämpften sich über 200 Meter, elf Kilometer und 1500 Meter ins Ziel.

Tückisch waren diese Triathlondistanzen gerade wegen ihrer Kürze, das Tempo musste bis zuletzt sehr hoch gehalten werden, eine Belastung, die den etwa 140 jungen Triathleten alles abverlangte, sei es in der Staffel oder als Einzelstarter. Bei den Einzelstartern gelang den Siegern das mehrfach in unter 30 Minuten, wobei auf der Radstrecke teilweise mit einem Tempo von über 35 km/h im Schnitt gefahren wurde - grandiose Leistungen also von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zum ersten Mal an einem Triathlon teilnahmen. Die Gymnasiasten haben dadurch nicht nur erste Wettkampfluft geschnuppert, sondern teilweise auch die Lust am Ausdauersport "Triathlon" entdeckt.

Das Praxis-Seminar Sport der elften Jahrgangsstufe am Willibald-Gymnasium hatte den Triathlon seit Schuljahresbeginn minutiös geplant und vorbereitet - die Arbeit hat sich ausgezahlt. In vielen Arbeitsstunden mussten Strecken- und Startpläne erstellt, Genehmigungen beim Ordnungsamt eingeholt, Sponsoren gewonnen, Sanitäter und Rettungsschwimmer organisiert und die Anlagen vorbereitet werden, womit nur ein Bruchteil dessen genannt ist, was die Seminarteilnehmer im Vorfeld abarbeiten mussten.

Alle Starterinnen und Starter sowie das Seminar selbst wurden mit einer großartigen Sportveranstaltung belohnt, sodass man zur Siegerehrung durch den Schulleiter Claus Schredl und das P-Seminar in erschöpfte, aber überaus glückliche und stolze Gesichter blicken konnte.