Eichstätt
Beängstigende Vorfälle

Vortrag am Förderzentrum zum Thema Drogen

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Beim Vortrag über Drogen am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Eichstätt (von links): Fördervereinsvorsitzender Ewald Schönwetter, der Referent von der Kriminalpolizei, Stefan Hagen, und Elternbeirat Hans-Ulrich Schlee. - Foto: Schönwetter

Eichstätt (EK) Auf Wunsch der Interessengemeinschaft zur Unterstützung des förderbedürftigen Kindes hielt Stefan Hagen von der Kriminalinspektion Ingolstadt einen Vortrag zum Thema Drogen.

Der Vortrag richtete sich an die Eltern schulpflichtiger Kinder, Lehrer und Gäste des Sonderpädagogischen Förderzentrums Eichstätt. Hagen berichtete aus seiner täglichen Arbeit und über die derzeitige Drogenszene der Region. Neben der Schilderung beängstigender Vorfälle führte er die Zuhörer in die Welt der Drogendealer, Kriminellen und der Suchtkranken. Mehrmals betonte er, dass es nicht darum gehe, möglichst viele Suchtkranke einzusperren, sondern die Dealer und Verteiler zu finden. Er hatte als Anschauungsmaterial vielfältige Suchtpflanzen und Suchtmittel dabei, und so manch Elternteil roch interessiert an den jeweiligen „Giften“. Der Abend endete nach mit einer regen Diskussion.