Eichstätt
Bachs "Musikalisches Opfer"

"Ensemble Barockin'" führt am 17. November das Werk des Thomaskantors in der ehemaligen Kapuzinerkirche auf

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Das Friedrich II. gewidmete "Musikalische Opfer" von Johann Sebastian Bach bringt das "Ensemble Barockin'" in der Eichstätter Kapuzinerkirche zur Aufführung. - Foto: Sato

Eichstätt (EK) Das "Musikalische Opfer" von Johann Sebastian Bach (BWV 1079) ist am Donnerstag, 17. November, in der Heilig-Kreuz-Kirche (ehemalige Kapuzinerkirche) in Eichstätt zu hören.

Es wird gespielt vom "Ensemble Barockin'". Zuvor, um 19.15 Uhr, führen Musikstudenten der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) in das Werk ein. Treffpunkt dafür ist der Ingbert-Naab-Saal gegenüber der Kirche.

Das "Musikalische Opfer" komponierte der 62-jährige Thomaskantor Johann Sebastian Bach (1685 - 1770) nach seiner Ankunft in Potsdam im Mai 1747. Friedrich der Große hatte Bach ein Thema gegeben, über das dieser auf der Stelle eine sechsstimmige Fuge improvisieren sollte. Aber "wegen Mangels an der nötigen Vorbereitung" (Johann Nikolaus Forkel) kam es nicht dazu. Stattdessen komponierte Bach das ,,Musikalisches Opfer". Bereits Ende September desselben Jahres wurde das König Friedrich II. gewidmete Werk gedruckt.

Das Werk ist nun in Eichstätt durch das "Ensemble Barockin'" zu hören, das 2011 von der Ingolstädter Flötistin Kozue Sato gegründet wurde. Es setzt sich aus Musikern zusammen, die aus Russland, Frankreich, Deutschland und Japan stammen: Kozue Sato (Flauto Traverso), Dmitry Lepekhov (Violine), Pavel Serbin (Viola da Gambe), Felix Stross (Violoncello) und Francis Jacob (Cembalo). Die Aufführung findet in Kooperation mit der KU statt.

Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt acht Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Karten gibt es im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des EICHSTÄTTER KURIER.