Eichstätt
Autobiografische Züge

Gerhard Trautmannsberger veröffentlicht seinen ersten Roman "Vergangenheitspartikel"

03.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:19 Uhr

Eichstätt (EK) Die Anspannung war den beiden Protagonisten deutlich anzumerken. Die ‚Young Bavarian Poets‘ – das sind die beiden Lehramtsstudenten Dominik Neumayr und Gerhard Trautmannsberger – feierten den ersten Roman aus ihrem eigenen Verlagshaus: Trautmannsbergers Roman „Vergangenheitspartikel“. Doch wie sich herausstellen sollte, stand den Autoren und den gut dreißig Interessierten im Orangerie Kunst Café ein gemütlicher Abend wie unter Freunden bevor: knappe zwei Stunden Lesung in Wohnzimmeratmosphäre.

Bevor aber die ersten Seiten aus „Vergangenheitspartikel“ vorgetragen wurden, eröffnete Neumayr den Abend mit einigen (Kurz-)Geschichten aus dem Leben. Seine Schilderungen alltäglicher und außergewöhnlicher Lebensmomente sind geprägt durch fordernde Sprachrhythmik. Dazu kommen genaue, manchmal zynische Charakterzeichnungen und – wenn auch gut versteckt – hoffnungsvollere Zwischentöne.

Der Höhepunkt des Abends war jedoch der neue Roman. Mit einem humorvollen Blick für das Detail, der dennoch nicht vor der Schilderung menschlicher Krisen zurückschreckt, erzählt Autor Trautmannsberger die Geschichte zweier alter Schulfreunde. Er spannt den Bogen von den schönen Tagen der gemeinsamen Studienzeit bis hin in die graue Gegenwart: Nichts mehr scheint die beiden Freunde zu verbinden, ihnen bleibt nur die gemeinsame Erinnerung an die Frau ihres Lebens.

Die ,Young Bavarian Poets’ erklärten, dass sich auch Autobiografisches in ihren Texten findet – auch wenn, so Neumayr, „manchmal vorher noch die Namen vertauscht werden“. Am Ende hatten die Anwesenden noch die Möglichkeit, eines der frisch gedruckten Bücher mit persönlicher Widmung zu erwerben.

Gerhard Trautmannsberger: „Vergangenheitspartikel“. 302 Seiten. bp-Verlag Reichertshofen. Preis: 9,90 Euro. Weitere Informationen unter www.bp-verlag.jimdo.com.