Eichstätt
Ausdauer und Kraft

Reservisten zeigen sich sportlich

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Die sportlichen Reservisten mit ihren Prüfern nach der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens - Foto: mss

Eichstätt (mss) Unter den kritischen Augen der Prüfer Klaus Sterner und Hans Eder aus Eichstätt absolvierten Reservisten der Bundeswehr auf der Universitäts-Sportanlage Eichstätt die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Die Teilnehmer hatten aus den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination je eine Übung zu erfüllen.

So waren ein 3000-Meter-Lauf, ein 100-Meter-Sprint sowie Wurf- und Sprungübungen zu absolvieren. Auch die Schnelligkeit im Schwimmen musste gezeigt werden. Dafür stellte die Bereitschaftspolizei ihr Hallenbad zur Verfügung. Durchgeführt wurde diese Veranstaltung von der Kreisgruppe Oberbayern Nord im Verband der Reservisten der Bundeswehr unter der Federführung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Alfred Gmelch.

Die Teilnehmer Christian Graf, Michael Buchner und Andreas Porada von der Reservistenkameradschaft Eichstätt, Helmut Kothmeier aus Edelshausen, sowie Bernd Wenninger von der Reservistenkameradschaft Mörnsheim erfüllten dabei die Bedingungen für die Stufe Gold.