Eichstätt
Augenmerk auf die Kultur richten

LAG Altmühl-Donau hat ihren Internet-Auftritt überarbeitet und dabei neue Akzente gesetzt

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

LAG-Managerin Lena Deffner (rechts) und die erste Praktikantin der LAG, die Studentin Katharina Zieglá †trum, vor der neuen Homepage, mit deren konzeptioneller und inhaltlicher Gestaltung sie die vergangenen Wochen beschäftigt waren. - Foto: Privat

Eichstätt (EK) Frisch, modern, übersichtlich und mit einem Extra-Baustein - so präsentiert sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Altmühl-Donau mit neuem Erscheinungsbild im Internet.

Der bestehende vorläufige Internetauftritt der LAG wich einem neuen, der in den vergangenen Monaten konzeptionell, inhaltlich, technisch und grafisch komplett neu gestaltet wurde. Die Webadresse bleibt indes gleich: Unter www.lag-altmuehl-donau.de" class="more"%> können sich Kommunen, Vereinsmitglieder und sonstige an der Regionalentwicklung interessierte Bürger über aktuelle Begebenheiten in der Region und die Arbeit der LAG informieren. Nachdem die LAG im Frühsommer ein Logo samt ganzheitlichem Corporate Design erhalten hatte, war die Überarbeitung des Webauftritts die logische Schlussfolgerung.

Ein besonderer inhaltlicher Baustein ist das sogenannte Kulturportal. Hier können sich interessierte Bürger auf einen Blick rund um das Thema Kultur im südlichen Landkreis Eichstätt informieren. Aktuell finden die Benutzer zunächst einmal einen Veranstaltungskalender vor, der dezentral von Kommunen und Vereinen gepflegt wird. Zukünftig wird das Angebot um Informationen zu Veranstaltungsorten und Kulturschaffenden aus der Region ergänzt.

Musiker, Kabarettisten, Theatergruppen oder Schriftsteller können sich auf der neuen Homepage unter "Kulturportal" mit ihren Daten und Bildmaterial selbst in ein Formular eintragen und erscheinen dann als eigener Eintrag in der Datenbank.

Die neue Homepage soll außerdem dazu beitragen, dass sich der LEADER-Gedanke noch stärker in der Region verankert. Sechs Projekte hat der Lenkungsausschuss, das Entscheidungsgremium der LAG, bis jetzt zur Förderung freigegeben. Einige davon befinden sich bereits in der Umsetzung. Der Lenkungsausschuss kommt das nächste Mal am Montag, 24. Oktober, in Nassenfels zusammen.