Eichstätt
Arbeitslosenquote liegt bei 1,4 Prozent

Weiter faktisch Vollbeschäftigung im Kreis

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Eichstätt (chl) Vor allem wegen des Schul- und Ausbildungsendes Ende Juli ist in der Monatsstatistik der Agentur für Arbeit die Zahl der Arbeitslosen in der Region im August etwas angestiegen, und zwar auch im Landkreis Eichstätt – allerdings hier nur ganz leicht um 0,1 Prozent.

Im Landkreis Eichstätt herrscht nach wie vor mit einer Arbeitslosenquote von nun 1,4 Prozent faktisch Vollbeschäftigung. Im Juli waren es 1,3 Prozent, im August vorigen Jahres hatte die Quote ebenfalls bei 1,4 Prozent gelegen.

In absoluten Zahlen heißt das, dass im Landkreis Eichstätt 981 Menschen und damit 84 mehr als im Vormonat Juli arbeitslos gemeldet waren. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme um zehn Personen.

Der Anteil an Männern liegt bei 49,2 Prozent, der Frauen bei 50,8 Prozent. 32,2 Prozent der Arbeitslosen sind über 50 Jahre alt, 22,1 Prozent über 55. Bemerkenswert ist auch die relativ hohe Quote von 18,9 Prozent an jungen Arbeitslosen, die noch keine 25 Jahre alt sind. 14,1 Prozent der Arbeitslosen haben keinen deutschen Pass. Damit lassen sich folgende detaillierte Quoten feststellen: Die Arbeitslosigkeit bei den Männern liegt bei 1,2 Prozent, die der Frauen bei 1,6 Prozent, die der über 50-Jährigen bei 1,6 Prozent, die der über 55-Jährigen bei 1,9 Prozent, die der unter 25-Jährigen bei 2,0 Prozent und die der Ausländer bei 3,5 Prozent.

127 Personen (12,9 Prozent der Arbeitslosen) sind seit über einem Jahr ohne Beschäftigung und gelten als Langzeitarbeitslose. 417 Personen wurden im August neu in die Statistik aufgenommen. Auf der anderen Seite konnten 332 Personen aus der Arbeitslosenliste gestrichen werden.

Die Agentur für Arbeit hatte im August 613 freie Arbeitsstellen als vakant gemeldet. Das waren zehn mehr als im Juli dieses Jahres und 45 mehr als im August des vorigen Jahres.