Eichstätt
Angebote nicht nur für Studenten

Wintersemester an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt startet mit 5200 Studierenden

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Diese Studenten aus Brasilien freuen sich schon auf das Wintersemester. Sie haben sich in Eichstätt für das Studienfach »Internationale Beziehungen« eingeschrieben. - Foto: baj

Eichstätt/Ingolstadt (upd) Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt startet am 6. Oktober ins neue Wintersemester. In diesem Semester werden erneut über 5200 Studierende an der KU eingeschrieben sein, davon über 1000 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt.

Den katholischen Eröffnungsgottesdienst am 6. Oktober zelebriert der Direktor der Katholischen Akademie Bayern, Monsignore Florian Schuller, ab 9 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche (Leonrodplatz). Anschließend werden alle neuen Studentinnen und Studenten um 10.30 Uhr in der Aula der Universität begrüßt. Für die neuen Kommilitonen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt findet am Dienstag, 7. Oktober, ein Einführungstag statt, der ab 10 Uhr im Großen Hörsaal beginnt. An diesem Tag findet um 19.15 Uhr außerdem in der Eichstätter Erlöserkirche der evangelische Semesteranfangsgottesdienst statt.

Auf dem Eichstätter Campus bietet die KU für neue Studierende eine Orientierungswoche mit umfangreichem Programm an, die bei den ersten Schritten an der Uni begleitet. Neben zahlreichen Infoveranstaltungen der verschiedenen Fächer, Studiengänge und studentischen Gruppierungen werden auch Führungen über den Campus und durch die Bibliothek angeboten. Das komplette Programm der Orientierungswoche findet sich unter www.ku.de/studierende. Die Katholische Hochschulgemeinde Eichstätt stellt ihr Programm in diesem Semester unter das Thema „Schritte“, zu dem auch die mehrfach ausgezeichnete Ordensfrau und ehemalige Lehrbeauftragte der KU, Lea Ackermann, am 4. November referieren wird. Regelmäßig bietet die KHG Eichstätt dienstags um 19.15 Uhr einen Gottesdienst im Zentrum der Hochschulgemeinde (Kardinal-Preysing-Platz 3) sowie donnerstags um 12 Uhr eine „Messe am Campus“ in der Heilig-Kreuz-Kirche (Kapuzinerkirche) an. Detaillierte Informationen gibt es unter www.khg-eichstaett.de oder zur KHG Ingolstadt unter khgingolstadt.jimdo.com.

Das Wintersemester bietet auch der breiten Öffentlichkeit vielfältige Gelegenheiten, um Einblick in Forschung und Lehre an der KU zu erhalten. So startet am 16. Oktober die Wintervortragsreihe an der KU, die sich in diesem Semester ganz speziell mit der Stadt Venedig befassen wird – aus kunstgeschichtlicher, historischer, soziologischer oder auch literaturwissenschaftlicher Sicht. Das komplette Programm findet sich unter www.ku.de/winter.

Für den Nachwuchs der vierten bis sechsten Klasse bieten die KU und die Technische Hochschule Ingolstadt auch dieses Jahr eine Kinderuni an. Die Hörsäle stürmen können neugierige Kinder ab dem 17. Oktober, für kostenlose Studentenausweise kann man sich ab dem 6. Oktober anmelden. Weitere Infos zur Reihe gibt es unter www.ku.de/kinderuni.

Für Studierende, Studieninteressenten und soziale Einrichtungen aus Bayern ist die Praxisbörse der Fakultät für Soziale Arbeit an der KU ein jährlicher Anlaufpunkt, um sich professionell auszutauschen und gegenseitig Kontakte zu knüpfen. Die 14. Praxisbörse findet heuer am Mittwoch, 22. Oktober, auf dem Eichstätter Campus statt und beginnt um 10 Uhr. Das ausführliche Programm steht online unter www.ku.de/swf/aktuelles/ zur Verfügung.

Am Freitag, 14. November, beginnt ein mehrtägiges Symposium zur „Theologie des Leibes“ von Johannes Paul II., das vom Bistum Eichstätt in Kooperation unter anderem mit der KU angeboten wird. Informationen zu Programm und Anmeldung unter www.theologie-des-leibes.de/programm/. Wie entsteht nachhaltiges Denken und Verhalten? Wie wirkt sich dies auf unser Konsumverhalten aus und wie können Schlüsseltechnologien dabei helfen, die Welt positiv zu verändern? Solchen Fragen geht vom 28. bis 30. November wieder der studentische Verein „denknachhaltig! e.V.“ mit seinem „WFI Dialogue on Sustainability“ für Studierende und Doktoranden nach. Infos unter www.denknachhaltig.de.

Auch in der kalten Jahreszeit kann man an der Uni fit bleiben: Das vielfältige Programm des Uni-Sportzentrums hält neben Tanzkursen, Wirbelsäulengymnastik oder Yoga auch diverse Kampf- und Ballsportarten bereit.

Infos zu weiteren Veranstaltungen finden sich im laufend aktualisierten Terminkalender der KU unter www.ku.de.