Eichstätt
An der Wahlurne

KU: Neue Vertreter für Hochschulrat, Senat und Fakultätsräte gewählt

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Die Stimmen sind ausgezählt, die Angehörigen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt haben ihre Vertreter für die Gremien gewählt. - Foto: Schulte Strathaus/upd

Eichstätt (upd) Die Studierenden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) waren in der vergangenen Woche dazu aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Gremien der Universität neu zu bestimmen. Zur Wahl standen die Kandidaten für den Senat und die acht Fakultätsräte; die Studierenden konnten außerdem ihren Vertreter im Hochschulrat neu bestimmen, dessen Amtszeit jeweils ein Jahr beträgt.

Die Mehrheit der Kommilitoninnen und Kommilitonen gab Benedikt Oberst für den Hochschulrat ihre Stimme; im Senat werden sie vertreten von Christoph Paschen und Juliette Brillet. Zur studentischen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten wurde Julia Dumsky gewählt, ihr Stellvertreter ist Fabian Weiskirchen. Von den Studierenden nahmen knapp 19 Prozent an der Wahl teil - im Vergleich zum Vorjahr etwa ein Prozent weniger.

Die Gruppe der Hochschullehrer vertreten im Senat Professor Dr. Christoph Böttigheimer, Professor Dr. Bardo M. Gauly, Professor Dr. Friedrich Kießling, Professor Dr. Ulrich Küsters, Professor Dr. Harald Pechlaner und Professor Dr. Marco Steinhauser. Die künstlerischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter repräsentiert erneut Dr. Klaus Lutter. Für die Gruppe der sonstigen Mitarbeiter ist Marie-Anne Eder im Senat vertreten.

Die Amtszeiten der neu gewählten Gremien beginnen zum 1. Oktober. Für die gewählten Senats- und Fakultätsratsmitglieder beträgt die Amtszeit zwei Jahre, für die Gremienmitglieder aus der Studierendenschaft gilt eine Amtszeit von einem Jahr. Den neuen Studentischen Konvent werden die gewählten studentischen Vertreter für Hochschulrat, Senat und Fakultätsräte gemeinsam mit der studentischen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten am Montag, 3. Juli, konstituieren. Das ausführliche Wahlergebnis mit allen gewählten Vertreterinnen und Vertretern für Hochschulrat, Senat und Fakultätsräte findet sich auf der Homepage der KU unter " class="more"%>.