Eichstätt
Unterhaltung überall

Altstadtfest startet Freitag mit einem abwechslungsreichen Programm Auftrittsmöglichkeiten für viele lokale Gruppen

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Beim Altstadtfest ist bis in die Nacht hinein viel geboten. ‹ŒArch - foto: Schneider

Eichstätt (chu/smo) Das Eichstätter Altstadtfest bietet von Freitag bis Sonntag ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm, und zwar nicht nur auf den drei Hauptplätzen (siehe eigene Beiträge), sondern in der gesamten Innenstadt.

 

Pater-Philipp-Jeningen-Platz


Traditionell bietet der Dompfarrgemeinderat dort ein besonders für Familien ansprechendes Programm zum Altstadtfest. So steht der Freitag ganz im Zeichen der Stadtkapelle Eichstätt. Bei einem geselligen Polkaabend spielen die verschiedenen Gruppen aller Altersklassen für das Publikum. Am Samstag beginnen die Aufführungen um 13 Uhr mit der Band "Kaja", bevor ab 14.45 Uhr Bossa Flair "Summerfeeling" verbreiten. Um 16 Uhr kommt die Musikschule vorbei und um 17 Uhr treten Norbert Gabel und Bernhard Gruber zusammen auf und musizieren. Ab 18 Uhr spielt "Dr. Eisele und die Besen" - hier werden vor allem Jazzfreunde auf den Geschmackkommen. Höhepunkt des Abends ist um 20 Uhr ein Auftritt der Musikkabarettgruppe Gopperer 4, die allseits beliebte Klassiker mit einem Extraprogramm für die Dompfarrei verbindet. Um 21.45 Uhr werden Asylsuchende (mit Unterstützung der Berufsschule) musizieren, bevor Frank Rohne mit Freunden den Abend ausklingen lässt. Der Sonntag beginnt mit dem Weißwurstfrühstück nach der Pfarrmesse im Dom; gegen 11 Uhr spielt die Uni-Big-Band unter Leitung von Jörg Edelmann. Danach tritt ab 12.45 Uhr "BlechBrass" auf. Um 14 Uhr schlägt die Stunde der Schülerinnen und Schüler des Musik-Netzes, bevor ab 15 Uhr das Neuburger Salonorchester "Cassablanka" einen der ersten großen Auftritte in Eichstätt hat. Um 17.15 Uhr spielt nochmals die Stadtkapelle, bevor "Ei-Gspuilt" gegen 18 Uhr den Abend langsam beendet. Am Wochenende wird es zudem fair gehandelte Produkte der Eichstätter Weltbrücke geben und die Ministranten verkaufen alkoholfreie Cocktails. Am Samstag kochen Flüchtlinge ein Gericht aus ihrer Heimat in der "Culturekitchen".
 

Residenz/Residenzplatz


Das Treppenhaus der Residenz bietet wieder den Rahmen für Eichstätter Chöre: Hier treten am Freitag um 18.30 Uhr die Heidingsfelder Umdrahd'n, um 19.30 Uhr Ei-Vox und um 20.30 Uhr Chorisma auf. Am Samstag zeigt ab 17.30 Uhr die Jugendkantorei am Eichstätter Dom ihr Können, um 18.30 Uhr singt "ton ab".
 

Rahmenprogramm


Der Schachclub bietet zwischen Leuchtenberg- und Herzoggasse klassisches und Computer-schach. Im Posthof präsentieren sich die Eichstätter Feuerschützen, der Fliegerclub ist am Domplatz vertreten. Freitag und Samstag steht ein Kletterturm des Alpenvereins vor der Raiffeisenbank. Am Samstag zwischen 14 und 17 Uhr ist das "Repair-Café" am Gabrieli-Gymnasium geöffnet.

 

Leonrodplatz


Am Leonrodplatz gibt es wieder ein spezielles Jugendprogramm unter dem Motto "Nachtlicht" mit verschiedenen DJs Freitag ab 17 Uhr, Samstag ab 17.30 Uhr.

 

Kinderschutzbund


In der Gutenberggasse ist am Samstag und am Sonntag ab 14 Uhr "echt was los". Unter anderem gibt es Kinderschminken und eine Schaumkussschleuder.