Eichstätt
Altmühldeck soll bleiben

07.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:58 Uhr

Eichstätt (kno) In seiner gestrigen Sitzung verständigte sich der Eichstätter Stadtrat darauf, die nötigen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass das Altmühldeck am Herzogsteg weiter genutzt werden kann.

"Die Volksseele kocht", so eröffnete Max Pfuhler (SPD) den Punkt. Es würden sogar schon Unterschriften für den Erhalt des Decks gesammelt. Hintergrund ist, dass Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer eine statische Untersuchung der Holzkonstruktion beauftragt hatte, was zu Vermutungen führte, dass das Deck möglicherweise entfernt werden könnte. "Von einem Abbau war nie die Rede", betonte Neumeyer mehrfach. Eine Überprüfung des Decks sei aber zwingend erforderlich, meinte er mit Blick auf etwaige Sicherheitslücken.

Nachdem sich zahlreiche Stadträte für den Erhalt des Sonnendecks stark gemacht hatten, soll nun möglichst schnell die Statik berechnet und eine Holzuntersuchung durchgeführt werden. Es sei auch abzuklären, ob ein Geländer notwendig ist. Weiterer Bericht aus der Sitzung folgt.