Eichstätt
AltmühlNet aktiv

10.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:28 Uhr

Eichstätt (EK) Bei der Mitgliederversammlung des Bürgernetzverein Altmühltal e.V. wurde Philip Taffner als neuer Technik-Vorstand und Andreas Baumeister als weiteres Vorstandsmitglied gewählt. Winfried Anker als Schriftführer und Martin Taffner als Schatzmeister werden die Vereinsaktivitäten weiter mit tragen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Stefan Hanauska, und Rainer Nissen bleibt weiterhin Vorsitzender.

Vor der Erweiterung des Vorstands referierte Philip Taffner über die Entwicklung der neuen Homepage und band die anwesenden Vereinsmitglieder in die aktuellen Planungen mit ein.
 

Dann wurden aktuelle Trends wie die Präsenz des AltmuehlNet in Social Communities wie Facebook sowie die Gestaltung von Jugendprojekten im Rahmen des Kreisjugendring Eichstätt wie Jugendmesse JiM und Jugend Kulturtage in Eichstätt 2011 unter Mitarbeit der AltmuehlNet-Jugend besprochen.

Neben der neuen Homepage wünschen sich die Mitglieder eine offene und online gestaltete Vereins- und Bildungsarbeit. Die bewährten Kursangebote reichen nach wie vor von der Einführung in PC und Internet für alle Altersgruppen, über Textverarbeitung und Präsentationstechniken bis zu Grafik- und Videobearbeitung. Mit den Altmuehlnet-Jugendlichen stehen Programmierkurse, ein Roboter-Kurs und eine Medienfreizeit auf dem Plan.

Der Verein bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Katrin Bauer und Rüdiger Vogl sowie Mitarbeitern wie Hans Tiefel für die verlässliche Führung der Geschäftsstelle in der Römerstraße, außerdem bei den Sponsoren der Webcams. Als runde digitale Erinnerung nahmen die Teilnehmer eine DVD der AltmuehlNet-Filmgruppe mit nach Hause.

Der Verein blickt nicht nur im "world wide web" auf Trends und Herausforderungen in die digitale Zukunft, sondern lädt auch weiterhin zu seinem monatlichen Stammtisch, zu Computergesprächen und Kursen ins Vereinsheim ein.