Eichstätt
Aktionsheft: Flüchtlinge willkommen

Caritasverband stellt Aktionsheft für junge Menschen vor

26.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Eichstätt (pde) Ein Aktionsheft für junge Menschen mit dem Titel „Flüchtlinge willkommen“ kann beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt bezogen werden. Die Zeitschrift richtet sich vor allem an Schulklassen und Jugendgruppen.

Youngcaritas Deutschland, eine Plattform des Deutschen Caritasverbands für das soziale Engagement junger Menschen, hat das Heft mit einem Umfang von gut 20 Seiten erstellt.

Das Magazin will für die Probleme und Lebenssituation von Flüchtlingen in Deutschland sensibilisieren und Lust darauf machen, sich für sie einzusetzen. Für einzelne Altersgruppen passende Beiträge informieren in dem Heft über die Lebenslagen von Flüchtlingen: über beengte Wohnverhältnisse, über Kinder und Jugendliche ohne Eltern auf der Flucht oder über UN-Kinderrechte für minderjährige Flüchtlinge in Deutschland. Vor dem Hintergrund der Tragödien im Mittelmeer wird die europäische Flüchtlingspolitik kritisch beleuchtet. Jugendliche, die sich engagieren wollen, finden in dem Heft Aktionen, die sie – zum Teil mit Hilfe von Informationen auf der Internetseite www.youngcaritas.de/fluechtlinge – einfach in die Tat umsetzen können. Sie reichen von der Papierbootsaktion „Das Boot ist voll – dann bauen wir einfach neue“ über ein Tischtennisturnier mit jungen Menschen in der Gemeinschaftsunterkunft oder in der Schule bis hin zum Spendenengagement für Flüchtlinge weltweit und besonders in Syrien.

Das Aktionsheft ist kostenfrei beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt erhältlich, Telefon (0 84 21) 50-9 01, Fax (0 84 21) 50-9 09, E-Mail zentrale@caritas-eichstaett.de.