Eichstätt
Abwechslungsreiche Frauentage

Veranstaltungsreihe geht in die fünfte Runde Termine von 7. bis 11. März Nachmeldungen für Flyer noch möglich

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Dem Programmheft 5. Eichstätter Frauentage verpasst das Organisationsteam der Veranstaltungsreihe derzeit den letzten Schliff. - Foto: Kusche

Eichstätt (ddk) Längst schon sind die Eichstätter Frauentage zu einer festen Veranstaltungsreihe im Terminkalender vieler Eichstätterinnen, aber auch vieler Frauen aus der Umgebung avanciert. Vom 7. März bis 11. März finden sie in diesem Jahr bereits in ihrer fünften Auflage statt.

Interessant und bunt wird es, das Programmheft, dem das Organisationsteam der Veranstaltungsreihe derzeit den letzten Schliff verpasst. In bewährter Form arbeitet das Team wieder unter Federführung des Gewerbevereins Pro Eichstätt und in Kooperation mit der Stadt Eichstätt, der Tourist-Information und Kulturschaffenden.

Am Mittwoch, 7. März, eröffnet Zweite Bürgermeisterin Claudia Grund die Frauentage um 18 Uhr bei einer Vernissage in der ehemaligen Johanniskirche: Mit der Ausstellung "Stolen Girls - Geraubte Mädchen" hat das Frauentagsteam in Kooperation mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eine bewegende Fotoausstellung nach Eichstätt geholt. Die Fotografien des Journalisten Andy Spyra porträtieren Frauen, die der Terrororganisation Boko Haram in Nigeria entronnen sind.

Frech und fröhlich geht es am Donnerstag- und Freitagabend, 8. und 9. März, im Wirtshaus "Zum Gutmann" zu, wenn Melanie Arzenheimer und Sisi Wein ihr Kabarettstück "Mut zur Erotik" präsentieren. Der Kartenvorverkauf bei mema-Keramik und beim "Gutmann" ist bereits angelaufen. "Zeit für mich" heißt indes eine Veranstaltung des Katholischen Frauenbunds Eichstätt, bei der Dorothea Klein eine Klangschalenmeditation und -massage anbietet.

Fair und genussvoll frühstücken kann man am Samstagvormittag im Café des Kinos im Alten Stadttheater. Die Steuergruppe der Fairtrade-Stadt Eichstätt bietet dort wieder ein faires Frühstück in Büfettform an. Wer sich anschließend im Bereich der Verteidigung der Privatsphäre im Internet fit machen will, dem bieten die Frauentage dieses Mal erstmals einen spannenden und informativen Workshop: "Digitale Selbstverteidigung für Frauen" heißt eine Veranstaltung mit dem Eichstätter Computerexperten Arne Bladt, der auf Einladung des Kreisverbandes Eichstätt Bündnis 90/Die Grünen am Samstag von 14 bis 17 Uhr im Hotel "Adler" Tipps geben wird. Anmeldungen sind per E-Mail unter M.Knipp-Lillich@altmuehlnet.de möglich; der Unkostenbeitrag beträgt zehn Euro, die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.

Sonntagnachmittag um 17 Uhr ist die Kinder- und Jugendbuchautorin Dagmar Geisler auf Einladung der "WEIche", der Fachstelle gegen sexuelle Gewalt im Landkreis Eichstätt, für eine Autorenlesung in Eichstätt zu Gast. Das Altstadtkino zeigt in Kooperation mit dem Katholischen Frauenbund (KDFB) Mittwochabend einen frauenspezifischen Film, die Bücherei der Stadt Eichstätt und des Michaelsbundes gestaltet wieder einen Büchertisch und das traditionelle Schafkopfturnier findet am Sonntagnachmittag im Braugasthof "Trompete" statt. Bauchtanz von Mia Luna und ihren jungen Tänzerinnen wird es am Sonntagnachmittag und zum Abschluss im Gasthof "Krone" geben.

Wie immer planen auch die Eichstätter Einzelhändler am Internationalen Frauentag Überraschungsaktionen für ihre Kunden. Einige Wirte verwöhnen ihre Gäste im Rahmen des Projekts "Eichstätt kocht" wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten und halten darüber hinaus ein Geschenk oder einen Digestif bereit.

Das detaillierte Programm der 5. Eichstätter Frauentage erscheint am 5. Februar. Damit der Flyer in den Druck gehen kann, bitten die Organisatoren um schnelle Rückmeldung aller, die ihre Aktionen noch nicht weitergegeben haben, an die E-Mail-Adresse frauentage-eichstaett@web.de bis spätestens Montag, 22. Januar.