Eichstätt
Abschied nach 41 Jahren

Horst Eiter geht in Ruhestand – Lehrer in St. Walburg und der Schottenau

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Eichstätt (EK) Mit dem Ende des Schuljahres verlässt ein erfahrener Pädagoge den Schuldienst: Seit seiner ersten Lehramtsprüfung 1973 unterrichtete Horst Eiter Grund- und Mittelschüler, Studierende der Universität und zuletzt 20 Jahre lang junge Lehrkräfte im Seminar zur Ausbildung von Mittelschullehrern.

Mit Zuversicht arbeitete er mit einer großen Zahl junger Menschen. Freudig nahm Eiter (Foto) am Staatlichen Schulamt Eichstätt jetzt seine Entlassungsurkunde von dessen Fachlichem Leiter Konrad Zimmerer entgegen: „Ich gehe gern in den Ruhestand, weil ich sehe, dass meine Arbeit sehr ordentlich weitergeführt wird. Sowohl von intelligenten und einfühlsamen jungen Lehrerinnen und Lehrern an den Mittelschulen als auch von einer sehr engagierten Nachfolgerin in der Seminararbeit. Ich freue mich auf ein Leben mit weniger festen Terminen und etwas mehr privater Gestaltungsfreiheit“, erklärte Eiter bei der Übergabe. Eiters Nachfolgerin ist Martina Fürbacher. Sie war bisher Seminarrektorin im Schulamtsbezirk Neuburg-Schrobenhausen.

Horst Eiter unterrichtete vor allem in Eichstätt – an der Schule St. Walburg und der Mittelschule Schottenau. Für die Lehrerausbildung arbeitete er als Akademischer Rat an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und als Studienseminarleiter im Regierungsbezirk Oberbayern.

Als Landesvorsitzender des Seminarleiterverbandes setzte sich Eiter im Landtag und bei den zuständigen Ministerien für die stetige Verbesserung der Ausbildung junger Lehrkräfte ein.