Eichstätt
"Abbild der Feuerwehr"

24.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Eichstätt (hr) "Du bist das Abbild der Feuerwehr, und die Vorstellung, dass Du diese Rolle bald nicht mehr ausüben wirst", sei sehr gewöhnungsbedürftig, sagte Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger bei der Ehrung von Kommandant Dieter Hiemer.

Der Stadtbrandinspektor, seit 43 Jahren Mitglied der FFW Eichstätt, habe in den 33 Jahren seine Aufgabe als Kommandant stets "zuverlässig, verantwortungsbewusst, fair, kooperativ und souverän" ausgeübt mit dem obersten Ziel, für ein "gutes Betriebsklima innerhalb der Truppe zu sorgen, damit der Laden läuft". Dabei sei er ihm, Steppberger selbst, stets auch ein "wertvoller Ratgeber" gewesen. "Du wirst uns fehlen", schloss der OB, bevor er Hiemer die Ernennungsurkunde zum Ehrenstadtbrandinspektor und Hiemers Frau Marianne einen Blumenstrauß überreichte. Auch dieser dankte der OB für die unzähligen Stunden, die sie ohne ihren Mann habe alleine verbringen müssen.

Sichtlich bewegt nahm Dieter Hiemer die Auszeichnung zum Ehrenstadtbrandinspektor entgegen. Neben dem amtierenden Oberbürgermeister, der, wie Hiemer sagte, ein "kameradschaftliches Wesen" habe, dankte er auch dessen Amtsvorgängern Ludwig Kärtner und Arnulf Neumeyer. Mit Neumeyer habe er "so manche Schlacht geschlagen, um am Ende meistens wieder auf einen guten Weg zu finden". Seinen Kollegen von der Eichstätter Wehr dankte er für die große Unterstützung in den letzten 33 Jahren. Und den Kommandanten der Ortsteilfeuerwehren sagte er Dank, dass nach Jahren aus einer Konkurrenz ein tatkräftiges Miteinander geworden sei.

Mit Tränen in den Augen dankte er schließlich seiner Familie und besonders seiner Frau, die in all den zurückliegenden Jahren viel auf ihn hätten verzichten müssen.